Autor Thema: Hauptseite - Bilder als Ikonen [icons]  (Gelesen 3367 mal)

pfeiffer

  • Gast
Hauptseite - Bilder als Ikonen [icons]
« am: 2009-03-26 11:12:42 »
Was ich schon lange erwähnen wollte, wenn auf der Hauptseite man auf ein Bildchen klickt bekommt man nicht den erwünschten Link sondern eine Vergrößerung des Bildes, was hier semantisch eigentlich falsch ist. Die Bildchen dienen hier als  Ikonen für eine bestimmte Thematik. Da man stattdessen das Bild nochmal gezeigt kriegt (und das dauert immer ein paar Sekunden)  ist mehr als verwirrend.

Lässt das sich ändern oder gehört das zur langen Liste der Wiki-Idioms mit denen man leben muss?

-K

« Letzte Änderung: 2009-03-27 12:37:59 von Kevin Pfeiffer »

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14816
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #1 am: 2009-03-26 11:32:01 »
Was ich schon lange erwähnen wollte, wenn auf der Hauptseite man auf ein Bildchen klickt bekommt man nicht den erwünschten Link sondern eine Vergrößerung des Bildes, was hier semantisch eigentlich falsch ist.

Du hast Recht!

Ich habe aber keine Ahnung, wie man diese an sich primitive Aufgabe in der Wiki-Notation löst. Vielleicht weiß es Michael.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1538
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #2 am: 2009-03-26 12:12:18 »
Hallo Martin,

ich habe mal kurz nachgeschaut: anscheinend werden die Thumbnails in einer Galerie in einer Größe von maximal 120 Pixel hoch und 120 Pixel breit erzeugt. Vielleicht ist es ja möglich, für diesen Zweck von vornherein ein Bild in dieser Maximalgröße reinzusetzen, das dann (hoffentlich) nicht mehr anklickbar ist? Weiterleitungen auf die gewünschte Seite müssen dann eben nur über den Text gehen (wie es de facto ja der Fall ist). Im Lepiforum haben wir auch das Problem, dass beim Anklicken eines Bildes nur ein anderes (z.B. vergrößertes) Bild angezeigt werden kann. Für einen Link auf eine Seite wäre ein größerer Programieraufwand erforderlich. Es handelt sich zwar um einen etwas anderen Wiki-Typ, aber bestimmte Grundlagen scheinen ähnlich zu sein.

Grüße
Karola

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #3 am: 2009-03-26 14:44:07 »
Ich habe mich vor einer Weile schon mal damit beschäftigt und wollte es ändern. Es geht meines Erachtens, wenn man keine Galerie benützt, sondern ein Bild (Thumbnail). Das kann man glaube ich auch mit einem Ziel verknüpfen.

Dann habe ich es aber aufgegeben, weil ich finde, dass die Startseite ganz generell besser strukturiert werden muss. Michaels Vorstoß war ein guter Anfang. Aber es geht noch viel besser. Ich denke da an Habituszeichnungen/-Bilder der drei wichtigen Ordnungen in zentraler Rolle und an eine Seitenspalte mit Teasern zu den Einstiegspunkten usw. Vielleicht kann es auch einen Artikel/Spinne des Monats geben.
Ich wollte immer mal einen Entwurf machen und im Forum vorstellen. Aber im Angesicht der hereinbrechenden Saison könnte das wieder untergehen ...

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4858
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #4 am: 2009-03-26 17:18:43 »
Es gibt eine Extension, mit der man Bilder mit Hyperlink auf eine andere Seite einbinden kann (statt Hyperlink auf die groessere Version). Muss ich nochmal suchen.

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #5 am: 2009-03-27 08:44:56 »
Guten Morgen, allerseits!
In meiner Eigenschaft als Klugscheißerin muss ich jetzt mal ein Döneken auf's Tableau bringen: Ich las "Ikonen" und dachte: "Religiöse Verehrung im Spinnenforum"? Müsste das nicht "Icons" heißen? Auch, wenn's eigentlich dasselbe meint (so ich mich nicht irre). "Ikonen" sind meist irgendwo vergoldet... Kevin, nimm's nicht persönlich. Ich finde das jetzt irgendwie nett, das Ding mit den Anglizismen... und ein Muttersprachler kann sowas ja gar nicht wissen!

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14816
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #6 am: 2009-03-27 10:41:30 »
Es gibt eine Extension, mit der man Bilder mit Hyperlink auf eine andere Seite einbinden kann (statt Hyperlink auf die groessere Version).

Es wäre sicher auch kein Problem, das selber zu schmieden.

@Alexandra: Ich hatte auch erst die Nase gerümpft und an russische Heiligenbilder gedacht...

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4858
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #7 am: 2009-03-27 12:09:53 »
Es gibt eine Extension, mit der man Bilder mit Hyperlink auf eine andere Seite einbinden kann (statt Hyperlink auf die groessere Version).

Es wäre sicher auch kein Problem, das selber zu schmieden.

Aber warum Arbeit machen, wenn's das schon fertig gibt: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ImageLink

MediaWiki 1.14 hat so ein Feature uebrigens eingebaut.

pfeiffer

  • Gast
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen/Icons
« Antwort #8 am: 2009-03-27 12:37:36 »
Kevin, nimm's nicht persönlich.

Nee, das tue ich nicht. :-)  Deutsche Sprache, Fremdwortsprache... (Nur der "ICE" ist kein "ice train")

-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen [icons]
« Antwort #9 am: 2009-03-27 13:51:55 »
... ich habe das schon häufiger so gelesen (Ikone statt Icon). ich finde, solche ausländischen Verfremdungen bringen Würze in die Sprache. Ich habe nichts dagegen unserer unserer Wortsemantik immer mal infrage zu stellen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14816
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen
« Antwort #10 am: 2009-03-27 14:06:38 »
Aber warum Arbeit machen, wenn's das schon fertig gibt: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ImageLink

MediaWiki 1.14 hat so ein Feature uebrigens eingebaut.

Ein Update ist mir lieber, weil ja auch mal Sicherheitsupdates dabei sind. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das macht.

Kann man einfach über das bestehende trüber entpacken?

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4858
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen [icons]
« Antwort #11 am: 2009-03-27 14:30:02 »
Da kann ich leider konkret nicht weiterhelfen, ich habe noch kein Wiki installiert. Aber diese Info sollte doch irgendwo auf www.mediawiki.org stehen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14816
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Hauptseite - Bilder als Ikonen [icons]
« Antwort #12 am: 2009-03-28 00:30:09 »
Michael, Du hast Recht. Ich werde mir die Anleitung mal reinpfeifen: Manual:Upgrading.

Da ich inzwischen einen Shellzugang habe, sind Sicherheitskopien ja auch keine Geheimwissenschaft mehr.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.