Autor Thema: Welche kleine Spinne? => Steatoda bipunctata  (Gelesen 1253 mal)

Andreas Polednik

  • Gast
Welche kleine Spinne? => Steatoda bipunctata
« am: 2009-03-01 03:54:29 »
Hallo zusammen

Ich habe vorhin eine neue Mitbewohnerin(?) in der Küche erwischt. Kann mir jemand den Namen der Kleinen verraten?
In meinem Spinnenführer kann ich kein ähnliches Tier entdecken.
Bei Bild1 habe ich leider das Streichholz scharf gestellt, aber zum Größenvergleich sollte es wohl reichen. Nach diesem Bild war Sie dann schon wieder auf der Flucht.
Bild2 zeigt das Tier, wie ich es in ihrem Netz gefunden habe.
« Letzte Änderung: 2013-02-07 18:36:02 von Tobias Bauer »

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1564
Re: Welche kleine Spinne?
« Antwort #1 am: 2009-03-01 08:26:14 »
Hallo Andy,

sieht nach einer Steatoda bipunctata aus.
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Steatoda_bipunctata

Grüße
Karola

Andreas Polednik

  • Gast
Re: Welche kleine Spinne?
« Antwort #2 am: 2009-03-01 12:31:44 »
Hallo Karola

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Steatoda bipunctata klingt sehr gut. Steatoda - da musste ich gleich an die angebliche "Schwarze Witwe" von meinem Bekannten denken, die ich mal im alten Forum hatte.
Im Bellmann habe ich nur auf die Farbfotos geachtet, statt auch auf die Zeichnungen am Rand zu sehen. Deshalb habe ich S. bipunctata wohl nicht erkannt.
Ich hoffe, dass sich die Steatoda gut mit meiner Clubiona vertragen wird. Beide bewohnen den gleichen Teil meiner Küche.