Autor Thema: Skorpion aus dem Kosovo => Euscorpius sp.  (Gelesen 2787 mal)

Steffen Lässle

  • Beiträge: 3
Skorpion aus dem Kosovo => Euscorpius sp.
« am: 2015-09-27 23:49:30 »
Hallo,

ich bin neu im Forum und sage erstmal "Hallo aus BaWü"  :D

Ich war vor einigen Wochen auf Exkursion im Kosovo und habe Euscorpius sp. gefunden deren genaue Artzugehörigkeit mir allerdigs unklar ist.
Gefangen habe ich sie in Junik https://www.google.de/maps/place/Junik/@42.4757483,20.2759003,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x135253a273465af5:0x5cc9ed54b37cc659

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Art ich hier nun genau abgelichtet habe ?
Laut Wiki kommen in Montenegro, Albanien und Serbien, den Staaten, die (ganz grob ) im Westen an den Kosovo grenzen, einige Euscorpius-Arten vor.

Danke und Gruß
Steffen

Kammzähne


Weibchen


Männchen
« Letzte Änderung: 2015-09-29 08:08:08 von Katja Duske »

Tobias

  • Gast
Re: Skorpion aus dem Kosovo
« Antwort #1 am: 2015-09-28 23:26:58 »
Hi Steffen,

die Euscorpius-Systematik ist in einem ständigem Fluss. Die Zahl beschriebener Arten hat sich in den letzten Jahren von ein paar wenigen auf ein Vielfaches erhöht. Richtig Durchblick haben da nur wenige Spezialisten wie z.B. Victor Fet, da die Unterscheidungsmerkmale (Trichobothrien, Körnungen etc.) fast noch diffiziler als bei vielen Spinnenarten sind.

Hier mal zwei Links:
http://www.science.marshall.edu/fet/euscorpius/
http://www.science.marshall.edu/fet/euscorpius/Fet.htm

Tobias


Steffen Lässle

  • Beiträge: 3
Re: Skorpion aus dem Kosovo
« Antwort #2 am: 2015-09-29 07:38:44 »
Hi Tobias,

das habe ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Ich dachte mit dem Fundort wäre es für Spezis recht einfach, die Art zu benennen.
Danke jedenfalls für die Antwort und die Links.

Grüße aus Stuttgart