Hallo an Allen, hier möchte ich einige Plänen für die geplänte Seiten für Milben mit euch mitteilen. Natürlich hoffe ich, dass Euch diese verbessern/korrigieren werden. So einige Sache:
1. Heutzutage ändern sich taxonomische Positionen von viele Tieren schnell. Das gilt für Milben sehr. Ich habe ein Buch 'Acarology' (T A Woolley, 1988). Da steht folgende: Acari (Milben) formen eine Subklasse. Die Ordnungen sind Opilioacarida, Holothyrida, Gamasida, Ixodida (diese sind Parasitiformes Cohort) und Actinedida, Astigmata, Oribatida (diese formen Acariformes Cohort). Eine andere Klassification kann man im
Wikipedia lesen. Ich denke, dass die Klassification in
FaunaEuropaea ist für SpinnenWiki ziemlich gut geeignet:
Infraclass Acari
Superorder Actinotrichida
Order Astigmata
Order Prostigmata
Order Oribatida
Superorder Anactinotrichida
Order Ixodida
Order Mesostigmata
Order Notostigmata
Die Opilioacariden kommen nur im Südeuropa (GR, I) vor (im Europa). So SpinnenWiki könnte 5 Ordnungen von Milben enthalten.
2. Nächste Frage ist: Wie sollen wir die Milben presentieren? Soll verchiedene Links für alle 5 Ordnungen an der Hauptseite zur verführung stehen?
Meiner Meinung: Ja, weil es so wissenschaftlich ist. Und Nein, weil das für solche Leute, die noch nie mit Milben bescheftigt haben, alles (zB Bestimmung von Fotos) sehr kompliziert macht.
Ich könnte eine Wiki-Seite umfassend über Acari und auch über die Ordnungen schreiben.
3. Struktur. Ich hab' einige (etwa 350) MilbenFotos. Aber SEHR grosse Chance steht, dass wenn jemand Milben von Fotos bestimmen will, nicht einmal die richtigen Genus finden wird. Es gibt so viele! Und so viele Familien! So ich denke, es wäre besser benutzbar, wenn die Wiki-Seiten nur über Familien wären (so nicht über Arten). So könnten wir auch das ausschreiben, wie viele Arten im Europa gibt, mit wie vielen Genera, Subfamilien, usw. Natürlich kann ich am meisten nur die Ordnung meiner Milben bestimmen, hab aber dutzende von Familien auch bestimmt. Die genaue Art oder Genus zu wissen ist sehr selten. So ich denke, die WikiSeiten sollen über Familien sein, aber alle Genera erwähnt, über die wir Fotos haben.
So, das wäre meine erste 3 Fragen/Ideen, werde später noch schreiben. Hoffe dass es nicht zu lang war. Ich mochte mich gar nicht als ein Expert zustellen. Ich weiss nur ein Bisschen über diese Tiere, und das ist nur weil ich einige Bücher (auf Englisch und Ungarisch) zur Verführung habe. Alle Bemerkungen und Hilfe mit Grammatik und Rechtschreibung ist wilkommen. Bitte sag mir Bescheid, wenn ich taxonomische Spezialwörter nicht gut geschrieben hab'.
Tschüss, Walter