Autor Thema: Spinne in der Wohnung eingefangen: Zoropsis spinimana!  (Gelesen 1735 mal)

Aleks Ivanisevic

  • Gast
Guten Abend allerseits!

Ich habe neulich eine (für mich) stattliche Spinne von der Wand geholt und mich entschieden, sie in einem Glaskasten einwenig zu beobachten.
In 4 Tagen hat sie 1 Fliege, 2 grosse Zitterspinnen, und 2 Schnaken gefressen, dabei hat sie kein Netz gemacht. Sie hat eine Körperlänge von ca.1,5 - 2 cm. Ich wäre sehr dankbar über eine Bestätigung oder Widerlegung meiner Bestimmungsthese. Falls noch mehr Bilder benötigt werden, ist das kein Problem!

Vielen Dank, Aleks
« Letzte Änderung: 2009-10-13 19:30:43 von Aleks Ivanisevic »

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1163
  • MTB 6916 FTW!!!
    • Dipluridae.de
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: zora spinimana?
« Antwort #1 am: 2009-10-13 19:21:29 »
ist ein Zoropsis spinimana Männchen ;-)

pfeiffer

  • Gast
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: zora spinimana?
« Antwort #2 am: 2009-10-13 19:24:34 »
ist ein Zoropsis spinimana Männchen ;-)

Und nicht Zora... !

-K

Aleks Ivanisevic

  • Gast
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: zora spinimana?
« Antwort #3 am: 2009-10-13 19:27:30 »
Super! Vielen Dank! Ok, zoropsis, im Netz steht eben manchmal zora.. :-)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4939
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: Zoropsis Spinimana!
« Antwort #4 am: 2009-10-13 19:31:44 »
Martin Kreuels sucht Fundmeldungen aus Deutschland.

http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=1877.0

Wenn der Fund also in Deutschland war...

Aleks Ivanisevic

  • Gast
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: Zoropsis spinimana!
« Antwort #5 am: 2009-10-13 20:02:29 »
Fundort ist Basel in der Schweiz

pfeiffer

  • Gast
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: zora spinimana?
« Antwort #6 am: 2009-10-13 20:03:07 »
Super! Vielen Dank! Ok, zoropsis, im Netz steht eben manchmal zora.. :-)

Zora spinimana gibt es auch, ist aber eine andere Art (und Gattung).

-Kevin

Aleks Ivanisevic

  • Gast
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: Zoropsis spinimana!
« Antwort #7 am: 2009-10-13 20:27:55 »

Danke, hab ich garnicht gewusst. Ich kenn mich mit Spinnen nicht so gut aus, auch wenn ich sie faszinierend finde.
Mal schauen, vielleicht ändert sich das ja bald. Hab der Spinne Heute nen Glaskasten und Grillen spendiert, ich befürchte aber, dass diese einwenig zu gross sind. Ich hab ihr mal eine eingeworfen und bin gespannt ob das Insekt morgen noch da ist :-)

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Spinne in der Wohnung eingefangen: Zoropsis spinimana!
« Antwort #8 am: 2009-10-14 00:55:36 »
Und ich such ein Männchen für mein Weibchen... bitte zusenden!

LG Guido