Autor Thema: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)  (Gelesen 3945 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14642
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Ich fahre natürlich hin. Wer noch?

Allerdings bin ich an der Exkursion nach Rügen eher weniger interessiert (spinnenmäßig hat Christoph da sicher schon alles abgemäht – mit Ausnahme Clubiona frisia) und Exktursionen nur zur Landschaftsbesichtigung reizen mich nicht.

Martin
« Letzte Änderung: 2016-04-18 11:19:52 von Katja Duske »
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5765
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greufswald (Ostsee)
« Antwort #1 am: 2016-04-17 08:56:02 »
ich hatte das auch fest vor!
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5081
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greufswald (Ostsee)
« Antwort #2 am: 2016-04-17 22:29:01 »
Wäre ich gern dabei , heißt übrigens Greifswald die hübsche Stadt, und Rügen lieber Martin ist ganz sicher noch nicht abgegrast....da gibt es so viele lohnende Ecken! Was mich wundert ist, dass man da nicht eine Exkursion nach Vilm organisiert , denn die Insel ist arachnologisch erst recht nicht abgegrast (meine wenigen Spinnchen von Vilm will ich mal gar nicht in die Waagschale werfen ...)
Mein Problem ist, dass ich wirklich ganz ausnahmsweise meinen Jahresurlaub diesmal im September in Südfrankreich verbringe und da mit ziemlicher Sicherheit nicht gleich wieder eine Woche im Oktober frei nehmen darf...schade, ich bin sooo gern in dieser Ecke und ich hätte Euch gern alle mal (wieder) getroffen.Aber mal sehen.
LG
Sylvia

Tobias

  • Gast
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greufswald (Ostsee)
« Antwort #3 am: 2016-04-18 10:03:07 »
Nach meiner jetzigen Planung komme ich auch.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14642
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greufswald (Ostsee)
« Antwort #4 am: 2016-04-18 10:08:52 »
Ich hatte Christoph gebeten, einen Crashkurs im Determinieren von Pseudoscorpiones anzubieten. Vielleicht macht er das ja. Dann können wir da vielleicht wirklich etwas lernen, das unsere Arbeit und das Wiki weiter bringt.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greufswald (Ostsee)
« Antwort #5 am: 2016-04-18 10:13:21 »
Das wird angeboten.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14642
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greufswald (Ostsee)
« Antwort #6 am: 2016-04-18 11:55:04 »
Das wird angeboten.

Anscheinend hast Du Infos, die ich nicht habe. Im Rundschreiben stand darüber nichts.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3645
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #8 am: 2016-04-20 17:55:26 »
Ich habe es fest im Kalender und werde mich demnächst entscheiden, ob mit oder ohne Rügen. Ich würde dann auch von Donnerstag Abend bis Montag früh dort bleiben wollen. ich fahre mit dem Zug (11-12 Stunden).

Aber das schaue ich mir noch genauer an. Wäre prima, wenn wir uns da wieder mal sehen könnten.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #9 am: 2016-04-21 11:31:19 »
Ich bin noch hin- und hergerissen. Einerseits sollte ich schon dort sein, andererseits ist das eine verdammt lange Fahrt (weiter kann man in Deutschland von mir aus kaum fahren). Auch mit einer reinen ICE-Fahrt ist man ca. 7:30 Stunden unterwegs, d.h. für effektiv einen Tag Programm sitzt man 15 Stunden im Zug. Fliegen kann man vergessen, und Auto erst recht. Aufgrund der langen Anreise würde ich auch den Workshop kaum schaffen, und der Sonntag geht auch eher für die Rückreise als für eine Exkursion drauf.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3645
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #10 am: 2016-04-22 14:26:03 »
Hallo Michael,
deshalb möchte ich ja auch ein paar Tage dran hängen. Wir ahben ja über eine längere Strecke den selben Weg. Wenn wir den gleichen Zug nehmen, könnten wir die Zeit verplaudern. Ist nicht ganz so langweilig.
Ggf. könnte ich auch nach einer gemeinsamen Unterkunft für unsere Gruppe (wenn denn eine zusammenkommt) Ausschau halten.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5081
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #11 am: 2016-04-22 20:28:42 »
Nun sind für mich ja seit Jahren so lange Fahrten mit der DB (12h) die Regel, das würde mich nicht schrecken. Und eigentlich bin ich auch aus anderen Gründen gegen innerdeutsche Flüge... ABER: Michael wieso schreibst Du, fliegen kann man vergessen ? Man ist zB mit Flug von Nürnberg in 1h in Berlin. Und von da ist es mit einem Zug nach Greifswald nicht mehr so lang... oder auch mit einem Leihwagen, wenn man später noch Rügen sehen möchte...
LG
Sylvia

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #12 am: 2016-04-22 21:08:13 »
Ein Problem ist, dass der ICE, der von Berlin nach Greifswald fährt, der gleiche ist, der schon von Nürnberg losfährt. Man ist also auch nicht früher in Greifswald als nur mit dem ICE (nämlich um 16:06). Mit Checkin-Zeit, Busfahrt in Berlin, Warten auf Anschluss usw. spart man in der Reisezeit vielleicht 1 Stunde.

Mit einem Mietwagen von Berlin fährt man vielleicht nochmal 2 1/2 Stunden, und man spart sich die Wartezeit in Berlin. Da wäre man dann evtl. um 15:00 in Greifswald. Die Kosten hab ich nicht gecheckt (von der Bahn erfährt man sowieso bis Juli keine Preise, grrr).

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5081
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #13 am: 2016-04-23 21:17:36 »
Hallo Michael
Wenn Du gegen 8.00 in Nürnberg losfliegst bist Du um 9.00 in Berlin, wenn Du in TXL einen Mietwagen nähmest, wärest Du ca 3h später in Greifswald...übrigens fährt 10.32 auch ein RE nach Greifswald der ist 13.19 dort...
http://www.fluege.de/flight/encodes/sFlightInput/268217e3dd7d3b449cd0cfdf58582d56/

https://www.qixxit.de/bin/abt/query-abt.exe/dn?L=vs_qixxit&protocol=https:&
War ja auch nur eine Idee, weil es Dir so aussichtslos erschien ;-)
LG
Sylvia

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #14 am: 2016-04-24 17:00:30 »
Hmm, die Germanwings-Flüge wurden mir bisher nicht angezeigt, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3645
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #15 am: 2016-07-21 19:39:06 »
Gibt es hier schon etwas Neues?
Wer wird denn kommen?

Ende Juli gibt die Bahn erst Preisauskünfte, aber dann lege ich mich fest. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich hinfahre - Urlaub ist jedenfalls schon genehmigt.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #16 am: 2016-07-21 20:19:38 »
Ich bin angemeldet, und Unterkunft habe ich auch. Flug/Fahrt/wasauchimmer ist noch nicht gebucht, weil die Züge auch erst jetzt buchbar sind. Wollte ich ab dem Wochenende erledigen.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3645
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #17 am: 2016-07-21 21:04:46 »
Wo bist Du untergekommen?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #18 am: 2016-07-22 10:12:23 »
Ich bin in der Jugendherberge untergekommen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14642
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #19 am: 2016-07-22 10:13:41 »
Ich habe ganz verpeilt; dass man sich anmelden muss. Ich habe auch noch keine Unterkunft.

Notfalls kann ich auch jemanden mit dem Auto mitnehmen. Von Lübeck oder notfalls von Hamburg.

Wir müssen auch etwas aus der Arbeitsgruppe berichten WIKI und Forum. Michael berichtet sicher selber etwas über den Stand der Nachweiskarten.

Die Exkursion ist wohl keine Sammelexkursion, denn in dem Falle wäre das Ziel wohl ungünstig, da Christoph auf Rügen wohnt und die Insel daher sehr gut untersucht ist. Wir wollen ihn ja nicht damit blamieren, indem wir dort Clubiona frisia nachweisen. Hat von Euch jemand Interesse an der geplanten Exkursion -Fragezeichen-

Ich bin in der Jugendherberge untergekommen.

Von Jugendherbergen habe ich mich abgekehrt, da die für Erwachsene genauso viel nehmen wie Pensionen und Hotels, aber mit dem dort gebotenen Komfort nicht annähernd mithalten können.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4782
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #20 am: 2016-07-22 10:44:03 »
Von den Jugendherbergen wollte ich mich eigentlich auch nach diesem Jahr abmelden, aber vor allem, weil man meistens doch kein Zimmer bekommt, wenn man es bräuchte. In dem Fall war aber tatsächlich noch Platz (nach einigen technischen Schwierigkeiten bei der Buchung).

Für die Exkursion habe ich wohl keine Zeit haben. Der halbe Sonntag wird für die Rückreise draufgehen.

Martin: Schau mal in deine E-Mails. Bei den Nachweiskarten geht's momentan nicht voran.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14642
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #21 am: 2016-07-22 11:03:47 »
Wo bist Du untergekommen?

Ich habe nun Hotel Europa gebucht. Das liegt in Uni-Nähe.

Aus der DJH bin ich zum Jahresanfang ausgetreten.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3645
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #22 am: 2016-07-22 15:52:40 »
ich habe auch keine Mitgliedskarte für die Jugendherberge, deshalb habe ich auch im Hotel Europa gebucht.
Ich fahre Donnerstag Abend los und u.a. mit dem Nachtzug, sodass ich 13.19 in Greifswald bin. Daher werde ich wohl an dem Workshop für Pseudoscorpione teilnehmen.

Am Sonntag Abend 17.24 geht der Zug, u.a. Nachtzug zurück. Ob es da für die Exkursion reicht, weiß ich nicht.
 (Kosten: 188 € BC 50)

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14642
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #23 am: 2016-07-23 00:50:39 »
... deshalb habe ich auch im Hotel Europa gebucht.

Prima, dann frühstücken wir zusammen.

Ich komme mit einem Car sharing-Auto. Ich habe geplant, zwischen 13 und 14 Uhr anzukommen, da ich am Workshop teilnehmen möchte. Vom Bahnhof abholen brauche ich Dich ja nicht. Der liegt ja auch in Uni-Nähe.

Martin

Ich bin sehr geschockt über die heutigen Ereignisse in München, da ich durch dieses Forum Menschen kenne, welche in München wohnen, bzw. dort arbeiten.
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3645
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: AraGes-Tagung 14.10.-16.10.2016 in Greifswald (Ostsee)
« Antwort #24 am: 2016-07-23 18:36:35 »
OffTopic
Zitat
Ich bin sehr geschockt über die heutigen Ereignisse in München, da ich durch dieses Forum Menschen kenne, welche in München wohnen, bzw. dort arbeiten.
Ich arbeite tatsächlich nur 2 U-Bahnstationen vom Einkaufscenter entfernt, aber das hätte
mich auch nicht gefährdet, wenn ich im Büro gewesen wäre. War ich aber nicht. Und Uli, der in München wohnt, war heute auch schon im Forum.

Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.