Autor Thema: Falsche Weiterleitungen bei "Phalangiidae"  (Gelesen 1390 mal)

Jörg Pageler

• Gast
Falsche Weiterleitungen bei "Phalangiidae"
« am: 2009-11-03 18:00:11 »
Moin,

wenn man im Artenspektrum auf der Seite Phalangiidae auf eine Gattung klickt, kommt man nicht weiter, obwohl einige der Seiten bereits existieren. Z.B. Dicranopalpus.
Der Quelltext sieht so aus:

{{ArtenlisteZeile|Dicranopalpus (2)|be+,nl+,dk-,no-,se-,fi-,pl-,de+,ch+,at+,cz-,sk-,hu-,si+,it-}}

Liegt es an der (2) hinter dem Artnamen, daß man nicht bei Gattung Dicranopalpus landet? Und wie müßte die Zeile aussehen, damit richtig weitergeleitet und trotzdem die Artzahl hinter dem Gattungsnamen bestehen bleibt?
Bitte nicht gleich ändern, sondern erklären! Ich versuche gerade, die Feinheiten der Wiki-Programmierung zu verstehen.

Jörg

Arno Grabolle

• mein g+
Re: Falsche Weiterleitungen bei "Phalangiidae"
« Antwort #1 am: 2009-11-03 20:02:35 »
Erst fand ich die Idee irrig, dass es an der 2 liegen könnte, aber es ist in der Tat so. Es liegt daran, dass die Vorlage, die hinter dieser Zeile steht den gesamten Inhalt des Feldes zwischen den beiden Balken |...| später so formatiert, als sei es ein Gattungsname ''[[...]]''. So entsteht eine Weiterleitung zum gleichnamigen Artikel. Die 2 wird mit einbezogen und verfälscht so den Namen.

Entweder, die 2 kommt weg, oder man fügt in die Vorlage ein extra Feld für die Artenzahl der Gattung ein.

Arno

Lars Friman

• Gast
« Antwort #2 am: 2009-11-03 21:09:04 »
die 2 (etc. so-wie-so von mir) kommt dann weg bzw. anders wohin (sind schon weg)
Lars Friman
« Letzte Änderung: 2009-11-03 21:59:08 von Lars Friman »

Jörg Pageler

• Gast
« Antwort #3 am: 2009-11-03 22:52:32 »
Moin Lars,

ja, prima, jetzt haut´s hin!
Dann hast Du also nur die Ziffern entfernt, damit die Links funktionieren? Mehr ist da gar nicht bei? Ich dachte, man müsse, um innerhalb des Wiki zu verlinken, eine doppelte eckige Klammer [[...]] einfügen (?)

Jörg

Arno Grabolle

• mein g+
« Antwort #4 am: 2009-11-03 23:35:20 »
@Jörg:

Jede Zeile der Tabelle ist eine Vorlage (Vorlagen werden mit {{...}} aufgerufen). Die Vorlage formatiert den Inhalt, den man innerhalb der Klammern als Parameter übergibt, oder macht irgendwas anderes damit. Der Gattungsname wird in diesem Falle in der Vorlage (für uns nicht zu sehen) mit den [[...]] Klammern versehen und mit ''...'', sodass jedes Wort, das an dieser Stelle steht verlinkt wird und kursiv angezeigt wird.

...ähm, hab ichs verständlich ausgedrückt?

Arno

Lars Friman

• Gast
« Antwort #5 am: 2009-11-04 09:15:53 »
Moin Jörg,
na, ich habe auch 4 neue Gattungsseiten kurz hingeschmissen.
Lars Friman

P.S. Könntest Du die alten Forumsbeiträge, die ich als => Gattung Art notiert habe,
nach guten Bildern durchsehen? Bilder von oben, Prosoma von der Seite (= Bereich vor den Augen)
u.s.w. Dann "parken" wir die Bilder irgend wohin und sehen die dann in Ruhe durch?

Jörg Pageler

• Gast
« Antwort #6 am: 2009-11-04 11:35:17 »
Moin Lars,

okay, mach ich.

@Arno: So langsam fügt sich eins zum anderen. Ich werde mich auch nochmal in die Wiki-Hilfe vertiefen.

Jörg