Autor Thema: 56 Arten an einem thermophilen Waldrand mit Ackerbrache in Brandenburg  (Gelesen 1550 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14327
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Eigentlich wollte ich die große Heidefläche zwischen Wittstock und Reinsberg besuchen, aber vor Ort musste ich feststellen, dass das Sperrgebiet ist. Maps.google verrät eben nicht alles. Es blieben die Gebiete rundherum. Und die Befunde zeigten, dass auch diese die lange Anreise aus Lübeck wert waren.

location_Raegllin.jpg
*location_Raegllin.jpg (196.35 KB . 800x603 - angeschaut 196 Mal)
Link: maps.google

Thermophiler Waldrand mit Ackerbrache

WP_20160709_015.jpg
*WP_20160709_015.jpg (295.9 KB . 799x451 - angeschaut 211 Mal)

Artenliste
Agalenatea redii 2
Agelena labyrinthica 2
Agyneta affinis 6
Agyneta rurestris 44
Anyphaena accentuata 1
Araeoncus humilis 23
Araneus sturmi 2
Araneus quadratus 2
Argiope bruennichi 3
Ballus chalybeius 1
Bathyphantes gracilis 3
Cercidia prominens 12
Clubiona leucaspis 6
Cnephalocotes obscurus 2
Coriarachne depressa 4
Dendryphantes rudis 1
Enoplognatha latimana 4
Erigone atra 10
Erigone dentipalpis 1
Euophrys frontalis 1
Evarcha laetabunda 1
Dictyna arundinacea 1
Diplostyla concolor 1
Linyphia hortensis 1
Linyphia triangularis 6
Mecynargus foveatus 4
Mermessus trilobatus 1
Micaria subopaca 1
Microlinyphia pusilla 6
Microneta viaria 2
Moebelia penicillata 2
Nemastoma lugubre 2
Neottiura bimaculata 4
Oedothorax apicatus 1
Oedothorax fuscus 1
Oedothorax retusus 1
Pachygnatha degeeri 3
Pardosa palustris 1
Pelecopsis parallela 10
Phlegra fasciata 1
Pisaura mirabilis 3
Platnickina tincta 1
Pocadicnemis pumila 1
Tenuiphantes mengei 2
Tenuiphantes tenuis 3
Tenuiphantes zimmermanni 2
Theridion pinastri 2
Tetragnatha montana 1
Tetragnatha obtusa 1
Walckenaeria atrotibialis 1
Walckenaeria cucullata 1
Segestria senoculata 1
Thanatus striatus 1
Xerolycosa miniata 1
Zelotes erebeus 2
Zora nemoralis 1
Zora silvestris 1

Bestimmte Individuen: 203

Leider nicht bestimmbar, waren einige juvenile Tiere Thanatus sp.

Martin
« Letzte Änderung: 2016-07-13 11:00:29 von Martin Lemke »
Dies ist ein Bekenntnis

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2215
    • www.springspinnenmakros.de
Hallo Martin,

nur aus Interesse, wie sah der genaue Fundort von Evarcha laetabunda aus? War Heide in der Nähe?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Rhodos und Spanien .

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5618
Hallo Martin,,

bis du wirklich nur wegen Spinnen-Suchen soweit gefahren?
Das ist ja gar nicht soweit weg von Michael und mir!

Auf jeden Fall ein tolles Habitatfoto, waren dazufällig Heuschrecken mit roten Flügeln (Calliptamus italicus) unterwegs?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4922
Hallo Martin
Wenn mal wieder so etwas spontan planst, frag mal einfach an. Dieses Gebiet ist, nach allem was Du schreibst unsere "Freie Heide"; das sollte der größte europäische Bombenabwurfplatz werden und wir haben dies in einem fast 12jährigen Kampf mit der größten BI die es bisher gab (später gemeinsam mit einer weiteren BI angrenzend in MeckPomm) verhindert und im jahrelangen Klageverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland und die Bundeswehr obsiegt. Noch ist vieles Sperrgebiet (aber auch zum Teil eben NSG, weil es bezüglich Biodiversität und best. Arten echte Kleinodien sind) und es gibt noch weitere solche ehemaligen und auch noch "bewirtschaftete" große bezüglich Spinnen sehr interessante TÜPs in Brandenburg (ich wohne auch in der Nähe eines der ganz großen. Da ist auch in den Randgebieten viel Wildnis...)
Da ich bezüglich Spinnen eine Betretens- und Sammelgenehmigung für alle Schutzgebiete Brandenburgs habe, könntest Du die mit mir jederzeit besammeln. Ich bin aber eben ja nicht immer dort ;-)
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14327
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
War Heide in der Nähe?

@Michael: Die riesige Heidefläche war leider Sperrgebiet und war an dieser Stelle knapp 4 km entfernt (siehe Anhang). Evarcha laetabunda habe ich hier auf einem mit Gräsern und Kräutern bewachsenen Randstreifen zwischen Feldweg und Ackerbrache gefunden.

@Jonathan: Heuschrecken mit roten Flügeln habe ich nicht gesehen. Drauf geachtet hatte ich aber auch nicht.

Wenn mal wieder so etwas spontan planst, frag mal einfach an.

@Sylvia: Danke für das Angebot, aber wir können gern mal eine Forumsexkursion in so ein Gebiet unternehmen. Bei kurzfristigen Exkursionen ist es mir zu umständlich, mich noch mit dritten zu verabreden und es mindert auch meine Flexibilität. Z. B. den spontanen Beschluss nochmal in Neuruppin einkaufen zu gehen; auf der Strecke dort hin habe ich noch eine schöne interessante Grasheide kurz vor Neuruppin entdeckt; leider war da aber rasch mein Benzin alle. Je mehr Leute dabei sind, desto schwieriger wird es. Ich habe an dem Tag wirklich gesammelt, bis ich fix und fertig war. Wenn andere dabei sind, müsste und würde ich auf diese Rücksicht nehmen. Ich hoffe, es kommt nicht arrogant rüber, wenn ich zu meinen eigenen Exkursionen in der Regel niemanden einlade.

Bei der Grasheide (mit Birken und Ginster) hatte es nur noch für 15 Arten gereicht. Ich war sowieso schon fix und alle. Wir hatten nur angehalten, weil das Gelände so interessant aussah. Da wollte ich nicht einfach nur vorbei fahren. Die Heide bei Neuruppin ist sicher eine zweite Reise wert.

Grasheide_Neuruppin.jpg
*Grasheide_Neuruppin.jpg (124.76 KB . 600x339 - angeschaut 175 Mal)

Agyneta affinis 4f 1m
Agyneta rurestris 3f 1m
Argiope bruennichi 1jf 1m
Cercidia prominens 3j
Diplostyla concolor 1m
Erigone atra 1m
Evarcha laetabunda 3f 2m
Maso sundevalli 1f
Mecynargus foveatus 2f
Metopobactrus prominulus 1f 1m
Mermessus trilobatus 1f
Neoscona adianta 2f 1m 1j
Microneta viaria 2f
Phlegra fasciata 1j
Pisaura mirablis 1j

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2215
    • www.springspinnenmakros.de
Vielen Dank für die Info.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Rhodos und Spanien .

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14327
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Nachtrag Heide bei Neuruppin:
vermutlich Peponocranium praeceps 1f (wiki, araneae)

Martin


Foto am Bino aufgenommen
« Letzte Änderung: 2016-07-13 13:51:48 von Martin Lemke »
Dies ist ein Bekenntnis

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14327
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Für Michael nochmal ein Bild vom Fundort von E. laetabunda am ersten Standort.

Fundort_E_laetabunda.jpg
*Fundort_E_laetabunda.jpg (144.61 KB . 600x339 - angeschaut 159 Mal)
Randstreifen zwischen Feldweg und Ackerbrache.

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14327
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Zu guterletzt ist die Artenliste nun hier zu finden: http://atlas.arages.de/location/12324

Martin
Dies ist ein Bekenntnis