Autor Thema: Fotoauswahl  (Gelesen 1663 mal)

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Fotoauswahl
« am: 2016-07-28 08:28:40 »
Hallo Forum,

die Stiftung hat sich nun für 24 Fotos entschieden (in den Kalender kommen weiterhin nur 13 – es wird also nochmal aussortiert). Im Anhang eine Übersicht der ausgewählten Motive ...

Könntet ihr bitte zeitnah eure Bilder in Originalauflösung an Frau Beißwenger schicken (manuela.beisswenger@snu.rlp.de).
Edit: Bitte die Bilder zusätzlich an folgende Mailadresse schicken: Sabine.walz@snu.rlp.de (Urlaubsvertretung).

Frau Beißwenger wünscht sich gerne noch ein Foto einer „Piratenspinne“ (ich nehme an Pirata/Piratula ist gemeint), weil eine interessante Lebensweise (Geschichte) dran hängt. Meines Erachtens würde es dann auch ein Bild von Dolomedes tun, die ja eine ganz ähnliche Lebensweise haben.

Arno
« Letzte Änderung: 2016-07-30 21:53:17 von Arno Grabolle »

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3588
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: Fotoauswahl
« Antwort #1 am: 2016-07-28 15:47:23 »
Ich hatte beim GEO-Tag Piratula latitans.
Wenn jemand die Bild/Schnitt/bearbeitung übernimmt, kein Problem.
Bin aber nur noch bis morgen Nachmittag am PC, dann für drei Wochen weg.
Ich könnte die RAW-Serie per DropBox zur Verfügung stellen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1252
Re: Fotoauswahl
« Antwort #2 am: 2016-07-28 18:52:06 »
Hallo Arno,

von Piratula latitans hätte ich auch noch Bilder, allerdings waren die ursprünglich nicht im Hochkant-Format und wenn ich sie halbiere, bleiben halt nur 9 Megapixel übrig (und einiges an Platz um die Spinne). Superscharf sind sie leider auch nicht, aber wenn es unbedingt eine "Piratenspinne" sein soll, ginge es schon (immerhin sitzt sie auf einem schönen grünen Blatt  ;) ).

Viele Grüße, Uli

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Fotoauswahl
« Antwort #3 am: 2016-07-28 20:57:34 »
Moin Arno,

mit hochformatigen Piraten kann ich leider auch nicht dienen.
Aber ich kann mich dran hochziehen, daß es 2017 gleich zwei Kalender des Spinnenforums geben wird! Und dieser hier wird auch richtig gut! ;D

Viele Grüße,
Jörg

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Fotoauswahl
« Antwort #4 am: 2016-07-28 22:30:12 »
Ich habe nun die Info bekommen, dass doch eher Dolomedes spec. mit „Piratenspinne“ gemeint war. Frau Beißwenger möchte gerne Texte von Kurt Floericke: Spinnen und Spinnenleben (Kosmos Stuttgart, 1921) verwenden, weil sie im naturpoetischen Stil des beginnenden 20. Jh. geschrieben sind. Damals ware die Taxonomie noch nicht so genau und der Trivialname „Piratenspinne“ bezog sich auf Dolomedes fimbriatus.

Andererseits dürfte man das gleiche zu Pirata/Piratula schreiben können. Also ich würde sagen, jeder/jede, der/die noch Bilder von Dolomedes bzw. Pirta finden kann, einfach noch mitschicken.

Und noch eine wichtige Info: Bitte die Bilder zusätzlich an folgende Mailadresse schicken: Sabine.walz@snu.rlp.de (Urlaubsvertretung).

edit: Ich habe gerade selbst noch ein ganz schönes Dolomedes-Motiv bei mir gefunden. Das ist auch aus einem Querformat geschnitten, also nicht die beste Auflösung, aber könnte stilistisch gut zu den anderen Bildern passen ...

Dolomedes-fimbriatus_Paulinzella-5332_10-08_01.jpg
*Dolomedes-fimbriatus_Paulinzella-5332_10-08_01.jpg (130.54 KB . 800x1067 - angeschaut 214 Mal)

Arno
« Letzte Änderung: 2016-07-30 21:53:39 von Arno Grabolle »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Fotoauswahl
« Antwort #5 am: 2016-07-28 22:46:42 »
Zitat
Frau Beißwenger möchte gerne Texte von Kurt Floericke: Spinnen und Spinnenleben (Kosmos Stuttgart, 1921) verwenden, weil sie im naturpoetischen Stil des beginnenden 20. Jh. geschrieben sind.

Ich mag diesen Stil auch sehr! (hier gibt es das Buch als pdf).
Aber ich denke, es wäre nicht verkehrt, wenn ein Experte nochmal über die fertigen Texte drübergucken würde. 8)

Jörg

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Fotoauswahl
« Antwort #6 am: 2016-07-28 22:50:29 »
... das wird auch passieren ;)

Arno

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Fotoauswahl
« Antwort #7 am: 2016-07-30 15:20:00 »
Und noch eine wichtige Info: Bitte die Bilder zusätzlich an folgende Mailadresse schicken: Sabine.walz@snu.rlp (Urlaubsvertretung).

Das klappt bei mir nicht. Meine Mails können nicht zugestellt werden und kommen zurück. Bei Frau Beißwenger hats problemlos geklappt.

Jörg

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Fotoauswahl
« Antwort #8 am: 2016-07-30 21:53:01 »
Ich habe mich auch schon gewundert, die eine Adresse hat ein „.de“ dahinter, die andere nicht. Ich nehme an, das ist vergessen worden.

Ich habe das oben mal angepasst. Hoffe so klappt es.

Arno

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Fotoauswahl
« Antwort #9 am: 2016-07-30 22:52:37 »
Danke, Arno. Jetzt hats funktioniert. Irgendwo scheinen die Bilder nun angekommen zu sein.
Seltsam nur, daß mir auch vorhin schon gesagt wurde, daß meine Mails "erfolgreich versendet" worden seien - bevor sie mir zehn Minuten später um die Ohren geschlagen wurden.  :P

Jörg

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2510
Re: Fotoauswahl
« Antwort #10 am: 2016-08-07 07:25:55 »
Ich habe meine beiden Fotos eben an die angegebenen Adressen versendet, es traten keine Probleme auf.

Grüße
Jürgen

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Fotoauswahl
« Antwort #11 am: 2016-08-07 16:27:30 »
Danke Jürgen!

Arno