Autor Thema: Spaltenkreuzspinne x zwei, oder zwei Arten? => Nuctenea umbratica  (Gelesen 978 mal)

Willi Schubert

  • Gast
Hallo zusammen, diese zwei Spinnen habe ich heute an stehenden,trockenen Kiefern hinter der Rinde entdeckt! Eine davon ist für mein Laienauge Nuctenea umbratica, (in meiner schmalen Literatur `Spinnen, Krebse, Tausendfüßer´an der Rückenzeichnung bestimmt)! Die Zweite sieht ähnlich aus, aber ich kann mich täuschen. In der Größe sind sie beide ziemlich gleich, ca. 15mm. Was sagt ihr? Freundliche Grüße Willi
« Letzte Änderung: 2013-02-07 18:44:10 von Tobias Bauer »

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1518
Re: Spaltenkreuzspinne x zwei, oder zwei Arten?
« Antwort #1 am: 2009-03-08 19:19:02 »
Hallo Willi,

das sollte beides Nuctenea umbratica sein.

Viele Grüße
Karola