Autor Thema: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki  (Gelesen 2232 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15064
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« am: 2017-06-03 07:22:05 »
2018 wird das Wiki 10 Jahre alt. Das sollten wir offensiv würdigen und bedruckte T-Shirts anbieten. Hierzu brauchen wir Entwürfe.

Ebenso sollten wir etwas veranstalten. Vielleich kleine Workshops u.s.w.

Was haltet Ihr davon?

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4904
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #1 am: 2017-06-03 20:04:48 »
Welche Auflage hast du denn im Sinn?

Jörg Pageler

  • Gast
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #2 am: 2017-06-03 20:54:40 »
Sowas in dieser Art?  :P
(Tschuldigung!)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15064
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #3 am: 2017-06-03 20:56:06 »
Keine Ahnung. Mir geht es erst mal um den Entwurf. Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit, auf das AraGes-Logo umsteigen?

Für den Druck bin ich für Qualitäts-T-Shirts, den von denen hat man länger etwas. Mein AraGes T-Shirt von 2006 sieht noch gut aus, das anlässlich des Kongresses in Berlin 2010 war nach 3-4 mal Waschen nur noch weiß (war wohl 'n Billigdruck). Für die Auflage muss man mal sehen, wie viel Geld man für die Vorleistung zusammen kratzen kann.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5243
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #4 am: 2017-06-04 23:26:54 »
Ha, Jörg KISTE ist schön.... ich hätte ja spontan eher an Schnapsflaschen gedacht ;)
Die Idee von Martin finde ich aber wirklich gut. Habe gerade eine Sweat -Jacke mit einem Logo eines Vereins bedrucken lassen, ist toll geworden.
LG
Sylvia

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2325
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #5 am: 2017-06-05 21:23:56 »
Salü,

Die Spinne von hinten über die Schulter krabbeln lassen ...

Herzlich, Roman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15064
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #6 am: 2017-06-05 22:50:48 »
Die Spinne von hinten über die Schulter krabbeln lassen ...

Diese Idee ist richtig gut! Seit 2004 gehören Forum und Wiki zur Arachnologischen Gesellschaft (AraGes). Es wär an der Zeit, dies auch durch das AraGes-Logo erkennbar zu machen (mein Vorschlag oben). Aber als kleiner Hinweis auf die Ursprünge, können wir unsere keine Eresus hinten drauf drucken lassen. Das kostet natürlich etwas mehr, ist aber auch etwas besonderes und hat einen Sinn.

Kostenvoranschläge habe ich noch nicht eingeholt. Wir haben ja noch keinen Entwurf. Ich könnte ja einen machen, doch dann komme die ganzen Leute und sagen, wie man es besser machen kann. Also liebe Leute, macht mal gleich einen guten Vorschlag!

Martin


BTW: Auf dem Kalender 2018 sollten wir auch das Jubiläum erwähnen.
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #7 am: 2017-06-05 23:53:28 »
Na, was soll denn drauf stehen? Simpel und trocken „10 Jahre Spinnen Wiki“? Oder irgendein witziger Spruch? Oder mehrere Sprüche?

Das AraGes-Logo (Wasserspinne) ist technisch ziemlich unprofessionell aufbereitet und eigentlich visuell auch kein gutes Logo. Für solche Geschichten, wie mehreren Unter-Sektionen einer Firme/Institution, müsste man eigentlich eine Logoserie entwerfen, ein Kernlogo mit Adaptionen oder Zusätzen, die für die jeweilige Untergruppe stehen ... um das ordentlich zu machen, müsste man das von vorne angehen, was wieder einen riesen Rattenschwanz nach sich zieht ...

Das ist also gar nicht einfach zu lösen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15064
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #8 am: 2017-06-06 07:43:46 »
Ist das nicht etwas übertrieben? Was ist am AraGes-Logo denn unprofessionell? Unser Logo ist doch auch nur eine kleine Zusammenstellung von Textfragmenten mit einer Eresus-Zeichnung.

Wir brauchen keine Serie, sondern einen T-Shirt-Entwurf mit Logo und Text, wie beispielsweise: "Arachnologische Gesellschaft e. V." und "10 Jahre Wiki und Forum". Streng genommen ist das zwar nicht ganz richtig, weil es das Forum schon länger gibt, aber als Kombination Wiki und Forum ist es so OK.

Das Logo dient der Wiedererkennung und Identifikation. Wenn wir jetzt beginnen, anlässlich des Jubiläums das seit Jahren vorhandene und bekannte Logo der AraGes zu kritisieren, kann nichts zielführendes dabei heraus kommen und wir stünden am Ende ohne T-Shirt-Entwurf da. Das ist nicht das, was mir im Sinn steht. Was ich oben schon zwischen den Zeilen schrieb: Das 10 jährige Jubiläum des Forums haben wir auch schon verpennt.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Kirsten

  • Gast
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #9 am: 2017-06-06 19:26:20 »
Moin zusammen,
macht es nicht Sinn vor all der Arbeit und wahrscheinlich auch Kosten, mal zu fragen, wer so ein Werbe-T-Shirt überhaupt tragen mag?

Jörg Pageler

  • Gast
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #10 am: 2017-06-06 20:17:47 »
Moin zusammen,

Zitat
macht es nicht Sinn vor all der Arbeit und wahrscheinlich auch Kosten, mal zu fragen, wer so ein Werbe-T-Shirt überhaupt tragen mag?

iiiiiiiich!  ;)
Aber nur, wenn es gut gemacht ist. Ein einfaches Logo mit Hinweis auf das Jubiläum wäre mir deutlich zu wenig. Von daher finde ich Romans Vorschlag auch klasse. Aber wahrscheinlich wird sich das nicht bezahlen lassen. Einfache Motive auf die Vorderseite von T-Shirts drucken zu lassen, ist heutzutage kein Problem mehr und auch preiswert. Aber sowie es etwas "außer der Reihe" ist, ufern die Kosten wahrscheinlich aus.

Ich habe zwar nicht so einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik wie Arno, aber ich finde das Arages-Logo auch ziemlich verunglückt. Da ist unsere schlichte Eresus weitaus besser.

Viele Grüße,
Jörg

PS: Eigentlich wären Netzhemden statt T-Shirts viel passender. 8)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5243
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #11 am: 2017-06-06 22:42:38 »
Naja Martin Arno hat da schon Recht.
Wenn das Logo mit der Argyroneta da drauf soll muß es wahrscheinlich komplett von einem Graphiker neu hergestellt werden , das kostet !
Die Idee von Roman ist wirklich toll, ist aber wahrscheinlich unbezahlbar...

Da es um 10 Jahre Wiki geht sollte vorn schon die Eresus drauf (die ja weiterhin unser Erkennungszeichen ist) und darunter auch der Text zum WIKI 2008- 2018, also ich meine das, was jetzt links oben in der Ecke des Wiki erscheint : Eresus mit Text: Spinnen forum WIKI aber plus der Jahreszahlen und hinten von mir aus groß über den Rücken die Argyroneta und darunter dann  forum.arages.de, das T-Shirt würde gut in Schwarz aussehen mit weißer Schrift. Dazu sollte die Eresus in ihrer natürlichen Farbe bleiben (schöner Kontrast) und das Argyroneta- Logo plus Schrift ebenfalls in weiß....
Da ich kein Grafikdesigner bin kann ich nur beschreiben was ich meine ;-)
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15064
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #12 am: 2017-06-07 08:08:01 »
macht es nicht Sinn vor all der Arbeit und wahrscheinlich auch Kosten, mal zu fragen, wer so ein Werbe-T-Shirt überhaupt tragen mag?

Natürlich ist es sinnvoll, danach zu fragen, wenn die Auflage festgelegt werden soll. Soweit sind wir aber noch nicht. Arno nimmt bestimmt keins, weil das Logo unprofessionell ist.

Wenn das Logo mit der Argyroneta da drauf soll muß es wahrscheinlich komplett von einem Graphiker neu hergestellt werden , das kostet!

Wenn es kostet, dann kostet es. Mit den Kalendern gehen wir ja auch nicht pleite, obwohl das ein Graphiker macht. Warum wir eine ganze Serie von Logos brauchen (Arno), erschließt sich mir nicht.

Zitat
Die Idee von Roman ist wirklich toll, ist aber wahrscheinlich unbezahlbar...

Wir haben doch noch gar keine Angebote eingeholt!

Zitat
Da es um 10 Jahre Wiki geht sollte vorn schon die Eresus drauf (die ja weiterhin unser Erkennungszeichen ist) und darunter auch der Text zum WIKI 2008- 2018

Wiki und Forum sollen nicht 2018 eingestellt werden. Warum also 2008–2018? Reicht nicht 10 Jahre Wiki und Forum?

Sicher wird es möglich sein, verschieden farbige T-Shirts bedrucken zu lassen. Da müssen wir uns jetzt nicht auf eine T-Shirt-Farbe festlegen. Ich finde das Logo der AraGes (Wasserspinne mit Nordhalbkugel) wirklich nicht schlecht. Schwarz mit weißer Bedruckung finde ich allerdings nicht schön.

Die Bedruckung sollte in meinen Augen vorn auf die Brust und die Spinne hinten auf die Schulter, als wenn sie gerade drüber läuft. Daher sollte sie auf dem Rücken nicht zu groß sein, damit es halbwegs realistisch aussieht, aber auch nicht zu klein, damit sie gesehen wird.

Zitat
also ich meine das, was jetzt links oben in der Ecke des Wiki erscheint : Eresus mit Text: Spinnen forum WIKI aber plus der Jahreszahlen


Vorn das AraGes-Logo, hinten die Spinne. Die Fusion mit der AraGes muss schon deutlich gemacht werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 3684
  • Altötting, Südostbayern, TK 7742-3
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #13 am: 2017-06-07 09:08:58 »
Hallo Martin,
wenn Du schon so genau weißt, wie es aussehen soll und wie nicht, macht es wohl wenig Sinn uns anderen zu fragen ;-).

Wir haben uns als Trommelgruppe Hemden mit unserem einfarbigen Logo machen lassen. Jeder konnte seine Farbe und Größe wählen und obwohl die Stückzahl nicht über 10 hinaus ging war es gut erschwinglich. Das Logo hatte unser Trommelboss entworfen.
Warum wir ans AraGes-Logo gebunden sind, verstehe ich nicht. Ich wäre auch eher für einen flotten Spruch, der für unserer Intention steht und einer tollen Spinne dazu.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #14 am: 2017-06-07 13:57:21 »
Also ich denke, ich versteh, was Martin meint. @Martin: wir wollen das hier auch nicht zerreden. Aber es gibt in meinen Augen auch mehrere Ansätze. Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee, wenn nicht jedes Shirt gleich aussehen muss, es z.b. 3-4 Varianten gibt und jeder sucht sich eine aus (man muss den Varianten natürlich ansehen, dass sie zusammen gehören – z.B. durch verwendung gleicher Typografie / Layout / Farben etc.). Das könnte man z.B. mit Sprüchen (Kiste / aus den Busch klopfen / Alkohol usw...) machen, die die Sammelmethoden oder das Drumherum etwas selbstironisch aufgreifen. Dazu müsste natürlich (als Absender sozusagen) noch das AraGes-Logo bzw. eine Kombination / Variante für Uns (Wiki+Forum) gestellt werden.

Man könnte auch verschiedene Spinnen benutzen, oder nur eine (den Eresus aus dem bisherigen „Logo“) ... und dann müsste natürlich noch die eigentlich Botschaft (Anlass) drauf (10 jähriges Jubiläum). Das könnte man auf witzig inszenieren („seit 10 jahren trocken / Alkohol nur noch für Spinnen“) ...

Ich kann mal ein paar Entwürfe zusammenschieben.

So kritisch habe ich das mit dem AraGes Logo nicht gemeint. Natürlich ist das jetzt gesetzt und hat seine Berechtigung. Es ist halt kein professionell entworfenes Logo. Man sollte es für die Shirts mal vektorisieren (es gibt nur eine TIF-Datei) und evtl. ein wenig verbessern ... muss mal sehen, was da geht. Und keine Angst vor den Kosten (Sylvia), das kann ich im Feierabend machen.

Natürlich würde ich das Shirt auch tragen (obwohl ich ganz ohne Shirt immer am besten aussehe ;) – aber bitte nicht unbedingt weiß oder schwarz.

Um die Kosten mache ich mir auch keine Sorgen. Es gibt da heute einen breiten Markt und gute Qualität für erschwingliche Preise.

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: T-Shirts: 10 Jahre Spinnen-Wiki
« Antwort #15 am: 2017-06-07 23:40:15 »
Mehr habe ich heute nicht geschafft ... war schwimmen.

Wiki_T-Shirt_001.jpg
*Wiki_T-Shirt_001.jpg (174.58 KB . 1000x750 - angeschaut 193 Mal)
Wiki_T-Shirt_002.jpg
*Wiki_T-Shirt_002.jpg (92.81 KB . 1000x1003 - angeschaut 179 Mal)
Wiki_T-Shirt_003.jpg
*Wiki_T-Shirt_003.jpg (55.87 KB . 1000x1003 - angeschaut 181 Mal)
Wiki_T-Shirt_004.jpg
*Wiki_T-Shirt_004.jpg (92.4 KB . 1000x1003 - angeschaut 513 Mal)
Wiki_T-Shirt_005.jpg
*Wiki_T-Shirt_005.jpg (88.97 KB . 1000x1003 - angeschaut 315 Mal)

Arno