Autor Thema: Trombidium holosericeum?  (Gelesen 1012 mal)

Andreas Sebald

  • Beiträge: 46
    • Auf Augenhöhe mit dem Schnabelkerf
Trombidium holosericeum?
« am: 2017-05-13 21:51:21 »
Hallo,

während einer Wanderung bei Trimbs in der Eifel habe ich diese Milbe fotografiert. Meiner Ansicht nach könnte es sich um Trombidium holosericeum handeln. Gibt es da Verwechslungsmöglichkeiten?

Herzliche Grüße,
Andreas

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Trombidium holosericeum?
« Antwort #1 am: 2017-05-13 23:24:43 »
Hallo Andreas,

Zitat
Gibt es da Verwechslungsmöglichkeiten?

ja, leider! Reichlich!  :o
Ich würde Deine Milbe eher in der Allothrombium-Richtung suchen. Wirklich Ahnung habe ich aber nicht. Hoffen wir mal, daß sich noch ein Wissender meldet!

Viele Grüße,
Jörg

Andreas Sebald

  • Beiträge: 46
    • Auf Augenhöhe mit dem Schnabelkerf
Re: Trombidium holosericeum?
« Antwort #2 am: 2017-05-18 08:11:03 »
Hallo Jörg,

das habe ich fast schon befürchtet  :( Leider finde ich auch keine weiterführende Literatur zu den Milben. Jedenfalls schon einmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Herzliche Grüße,
Andreas

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Trombidium holosericeum?
« Antwort #3 am: 2017-05-18 12:26:32 »
Moin Andreas,

Zitat
Leider finde ich auch keine weiterführende Literatur zu den Milben.

da muß ich auch passen. Allerdings würde Literatur auch nur sehr begrenzt weiterhelfen, da man Milben anhand "normaler" Fotos kaum bestimmen kann. Da muß meistens Bino oder Mikroskop her.

Viele Grüße,
Jörg