Autor Thema: Zodarion italicum, weiblich? <=  (Gelesen 294 mal)

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1271
Zodarion italicum, weiblich? <=
« am: 2017-06-12 14:27:49 »
Hallo,

dieses Spinnen-Weibchen habe ich heute im Garten gefunden, und zwar am Boden in einem trockenen Grasbüschel nahe der Hauswand. Die Augenstellung spricht für Zodarion sp. und die Epigyne für Z. italicum. Passt das?

Viele Grüße, Uli

Fundort:  München-West, Grasbüschel im Garten an der Hauswand
Koordinaten: 48.153742, 11.420295 ( 48°09'13.5"Nord 11°25'13.1"Ost )
Datum:  12.06.2017
KL:  ca. 4 mm
« Letzte Änderung: 2017-06-12 23:02:38 von Ulrich Kursawe »

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Zodarion italicum, weiblich?
« Antwort #1 am: 2017-06-12 22:14:51 »
Ja, das stimmt. Toll, was es in München für Spinnen gibt ;)

Ab ins Wiki mit den Bildern. Hast du einen Account?

Arno

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1271
Re: Zodarion italicum, weiblich? <=
« Antwort #2 am: 2017-06-12 23:02:24 »
Hallo Arno,

vielen Dank für die Bestätigung, ja hier gibt es auch ein paar nicht so gewöhnliche Arten (wobie ich die aber normalerweise nicht finde).
Ich habe einen Account und habe die Bilder hochgeladen und eingebaut. Leider ist beim Upload des ersten Bildes etwas schiefgelaufen, sie hat jetzt den "aussagekräftigen" Namen "Zodarion_1.jpg". Ich habe da zumnächst eine Fehlermeldung bekommen (irgendetwas mit "Sitzung abgelaufen und "verifizieren") und beim zweiten Versuch habe ich gepennt. Vielleicht kann ja jemand von euch die Datei umbenennen, wenn es nötig ist (ich habe keine Möglichkeit gefunden).

Viele Grüße, Uli

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Zodarion italicum, weiblich? <=
« Antwort #3 am: 2017-06-12 23:09:09 »
Wenn ich mich recht erinnere, macht man das mit „Verschieben“ (Reiter in der oberen Zeile in der Datei-Ansicht). Das klingt zwar alles nach „Seite verschieben“, funktioniert aber auch für Namensänderungen von Bilddateien.

Vielleicht kann ja jemand der/die sich besser auskennt das hier mal dementieren/bestätigen ...

Arno