... „geringe Menschen“?

Naja, aber es ist auch nachvollziehbar, dass nicht nach jeder Veröffentlichung mit neuen Erkenntnissen und Theorien gleich die Schulbücher verändert werden. Da sollte man schon etwas abwarten und ein paar Antworten aus der Wissenschaft kommen lassen.
Das mit dem gezielten „Abspritzen“ ist meiner Beobachtung nach bei Spinnen etwas ganz normales. Ich sehe das oft, z.B. wenn ich eine Spinne bei einer Fotosession auf dem Substrat dirigiere. Meist verlassen sie ihre Position etwas, gehen etwas zu Seite, heben den „Hinteren“ und versuchen das Zeig so loszuwerden, dass sie sich selbst nicht besudeln. Manchmal sammelt sich der Tropfen ganz Kontrolliert am After und wird dann abgestriffen. Danach verlässt die Spinne den Ort bewusst in die andere Richtung.
Bei Netzbauern (z.B. Ageleniden), die ich in eine Weile halte, kann man oft beobachten, dass bestimmte Bereiche des Terrariums vollgekackt sind und andere nicht. Ich glaube, die Spinne geht bewusst immer wieder an die selbe Stelle, um aus dem Netz hinauszuschei… Ebenso bei Beuteresten.
Arno