Autor Thema: Ei- Paket an Calluna =>Brombeerspinner (Macrothylacia rubi)cf  (Gelesen 466 mal)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4922
Hallo zusammen
Kennt sich von Euch jemand mit Schmetterlingseiern aus ? Oder ist das etwas ganz Anderes ?
Gefunden an Calluna , sehr heißer, sonniger Waldrand von Kiefernwald mit Calluna, im Juni, Land Brandenburg.
LG
Sylvia
« Letzte Änderung: 2017-08-27 11:18:55 von Sylvia Voss »

Arne Willenberg

  • **
  • Beiträge: 409
Re: Ei- Paket an Calluna
« Antwort #1 am: 2017-08-16 18:00:35 »
Hallo Sylvia,

ich denke, dass das ein Gelege des Purpur-Bären  Rhyparia purpurata ist. Seine Raupen fressen u. a. auch an Calluna vulgaris, entsprechend legt das Weibchen seine Eier auch an dieser Pflanze ab. Und die Eigelege sind ziemlich groß und auffällig.

Herzliche Grüße

Arne

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4922
Re: Ei- Paket an Calluna
« Antwort #2 am: 2017-08-21 21:49:24 »
Hallo Arne
Ganz vielen Dank für den Tipp aber so richtig wollte das nicht passen. Bei soetwas packt mich ja das Recherchefieber und ich habe gesucht und gesucht und gefunden, dass es mit ziemlicher Sicherheit Eier des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi) sind. Nachdem ich das rausgefunden hatte, habe ich im Lepiforum gezielt die Art eingegeben und dort brilliante Fotos genau solcher Eipakete gefunden. Auch alles andere passt .
LG
Sylvia

Arne Willenberg

  • **
  • Beiträge: 409
Re: Ei- Paket an Calluna
« Antwort #3 am: 2017-08-23 07:02:46 »
Du hast Recht, Sylva, Brombeerspinner passt sehr gut! Ich hab mir gerade Bilder von Eigelegen der Art angesehen und diese sehen tatsächlich aus wie das von Dir fotografierte. Da hab ich auch wieder etwas gelernt - Danke!

Herzliche Grüße
Arne