Sonstig Faunistisches (Other faunistic topics) > Halten von europäischen Spinnentieren (Housing of european arachnids)

Micrommata virescens - Haltung

(1/4) > >>

Arne Willenberg:
Liebe Spinnenfreunde,

ich habe mir zwei juvenile Micrommata virescens, ein Männchen und ein Weibchen, mit nach Hause genommen und möchte diese nun gern bis zu ihrer Reife halten. Besonders auf ein erwachsenes Männchen freue ich mich, da ich ein solches noch nie gesehen habe. Zwar war mir bisher auch der Fund eines erwachsenen Weibchens vergönnt, aber die jungen Weibchen sehen ja schon so aus wie die alten, nur eben kleiner.
Muss ich nun bei der Aufzucht der Tiere, welche jetzt jeweils etwa 4 mm groß sind, etwas besonderes beachten? Zur Zeit hat jedes sein eigenes Honigglas (Durchmesser 8 cm, Höhe 11 cm). Als Bodengrund ist ein Moospolster Brachythecium rutabulum (nur für die, die es ganz genau wissen wollen ;)), sowie Dolden und Stengel der Petersilie. Ich denke, dass das Moos die notwendige Feuchtigkeit hält und dabei aber Staunässe verhindert.
Über Tipps und Anregungen freue ich mich!

Herzliche Grüße
Arne

Simeon Indzhov:
Ich halte seit Juli ein Tier in einer einfachen tic-tac Schachtel 4x1x5,5 cm, füttere es mit Fliegen oder Fliegenmaden, und sprühe Wasser ab und zu. Es hat sich in dieser Periode glaube ich 2-3 mal gehäutet, und ist glaube ich jetzt subadult (Weibchen), und scheint sich bald nochmals zu häuten. Ich hatte noch ein Tier, das aber aus unbekannten Gründen subadult starb.

Arno Grabolle:
Die sind noch einfacher als Cheiracanthium. Sparassiden benötigen wirklich überhaupt nichts (wie Simeon schon sagt).

Arno

Arne Willenberg:
Hallo Simeon, Hallo Arno,

 Auch wenn Ihr beide bestätigt, dass diese Art ausgesprochen bescheiden zu halten ist, werde ich statt Tic-Tac-Dosen, doch meine schön eingerichteten Honiggläser verwenden. Es soll ja nicht nur den Spinnen gefallen, sondern auch meiner Frau ;)!

Herzliche Grüße
Arne

Arno Grabolle:
Klar. Also meine haben auch so Gläser ... Foto von eben. Die große ist z.B. Eusparassus dufouri


IMAG3897.jpg (127.28 KB . 600x990 - angeschaut 190 Mal)

Arno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln