Autor Thema: kleiner Weberknecht? => cf. Oligolophus tridens  (Gelesen 612 mal)

Manfred Zapf

  • **
  • Beiträge: 419
kleiner Weberknecht? => cf. Oligolophus tridens
« am: 2017-10-22 18:06:32 »
Hallo,
diesen nur etwa 2 mm große Weberknecht habe ich heute mit einem Parasolpilz mit nach Hause gebracht. Fundort war eine an einen Mischwald angrenzende Wiese in einem Seitental der Murg bei Gernsbach. Die Wiese wird auch als Holzlagerplatz benutzt. Ich habe ihn einmal auf dem gefundenen Pilz und einmal auf der Spitze des Pilzmessers fotografiert. Kann man ihn auf dem Bild identifizieren?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 2017-10-25 10:59:37 von Manfred Zapf »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: kleiner Weberknecht?
« Antwort #1 am: 2017-10-24 18:25:12 »
Moin Manfred,

das ist noch ein Jungtier, und die sind noch kniffliger als die Erwachsenen.  ::)
Aber ich sage mal Oligolophus (wahrscheinlich (O. tridens)

Zitat
habe ich heute mit einem Parasolpilz mit nach Hause gebracht

Lebt der Knecht noch? Willst Du ihn großziehen? Das wäre einer genauen Bestimmung natürlich förderlich.  8)

Viele Grüße,
Jörg

Manfred Zapf

  • **
  • Beiträge: 419
Re: kleiner Weberknecht?
« Antwort #2 am: 2017-10-25 10:56:35 »
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Den jungen Weberknecht habe ich im Garten in die Freiheit entlassen. Ich habe zwar schon Spinnen gefangen und verschickt, aber an eine Aufzucht wage ich mich auf meine alten Tage nicht mehr. Es gäbe da auch "interfamiliäre" Probleme... Den kleinen Weberknecht werde ich nun mit cf. als  Oligolophus tridens ablegen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Manfred

Emmanuel Delfosse

  • *
  • Beiträge: 181
Re: kleiner Weberknecht? => cf. Oligolophus tridens
« Antwort #3 am: 2017-10-26 10:38:42 »
Nicht besser.

Emmanuel

Manfred Zapf

  • **
  • Beiträge: 419
Re: kleiner Weberknecht? => cf. Oligolophus tridens
« Antwort #4 am: 2017-10-26 23:02:32 »
Bonjour Emmanuel,
Malheureusement, je n'ai pas de meilleures photos
Salutations
Manfred

Jörg Pageler

  • Gast
Re: kleiner Weberknecht? => cf. Oligolophus tridens
« Antwort #5 am: 2017-10-27 14:38:24 »
I think, there is a Google-Translator-fail.
@Emmanuel: what do you mean by "Nicht besser"?

Jörg