Autor Thema: Kokonbewachende Enoplognatha zu Weihnachten  (Gelesen 485 mal)

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5618
Kokonbewachende Enoplognatha zu Weihnachten
« am: 2017-12-20 12:22:25 »
Hallo Forum,

kaum zu glauben, was ich letzten Samstag Abend hier fand. Hatte es erst vergessen zu fotografieren, heute habe ich wieder daran gedacht.

Das finde ich echt Wahnsinn und einfach unglaublich, wer weiss der wievielte Kokon das ist.

LG,
Jonathan

CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14313
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Kokonbewachende Enoplognatha zu Weihnachten
« Antwort #1 am: 2017-12-21 08:41:38 »
Bist Du Dir sicher, dass es Enoplognatha ist?

Was bedeutet "hier"? Berlin? Outdoor (mit grünen Blättern!) oder indoor?

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5618
Re: Kokonbewachende Enoplognatha zu Weihnachten
« Antwort #2 am: 2017-12-21 18:25:55 »
Hallo Martin,

deswegen hatte ich das Brombeerblatt (Rubus armeniacus ist immergrün) fotografiert, es ist also draussen (in Berlin).

Welche Alternativen kämen denn bei dem blauen Kokon und der sonst passenden Merkmale für dich in Betracht?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder