Autor Thema: Araneus triguttatus? => Araneus cf. triguttatus  (Gelesen 398 mal)

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2237
Araneus triguttatus? => Araneus cf. triguttatus
« am: 2018-01-09 23:28:49 »
Salü zäma,

Der an Sylvester im Estrich aufgetauchte Gast hat sich heute gehäutet. Körperlänge knapp 5 mm.
“Pedipalpus mit medianer Apophyse, distal mit 3 langen Spitzen, von denen zwei enger beisammen stehen", (araneae. Spiders of Europe) sollte hier zutreffen, oder ist es doch Araneus sturmi?

Herzlich, Roman
« Letzte Änderung: 2019-01-08 11:28:24 von Katja Duske »

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1935
Re: Araneus triguttatus?
« Antwort #1 am: 2019-01-07 20:19:11 »
Die Unterschiede finde ich selbst unter Mikroskop und nach Pierres Fotos schwierig zu deuten, und auf der dreidimensionalen Medianapophyse kann die Perspektive eine bedeutende Rolle spielen. Ich hoffe, Tobias kann etwas sagen
Simeon
(Ich weiß, dass der Thread älter ist, ich bin zufällig daran gestoßen)

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 311
Re: Araneus triguttatus?
« Antwort #2 am: 2019-01-08 10:17:58 »
Nö. ich sehe nichts wirklich Verwertbares, es sieht aber nach triguttatus aus, das stimmt. Bei denen ist am Wichtigsten, dass man sich mal sicher Bestimmtes Material angeschaut hat, dann sieht man die Unterschiede schnell. Aber auch nur unter dem Mikroskop.

Tobias

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1935
Re: Araneus triguttatus?
« Antwort #3 am: 2019-01-08 11:13:51 »
Danke für das Kommentar!