Wichtige Links: WIKI - Spinnenkalender 2021 - Impressum
Ich wollte mich eigentlich gar nicht auf diese internen Strukturen der Palpen einlassen. Ich war bisher der Meinung, dass diese nicht besonders bestimmungsrelevant sind.
Deine Zeichnungen sind mir bisher gar nicht aufgefallen. Da haben sich ja schon einige angesammelt. Du machst sie im Illustrator? Einige sind doch schon „Lehrbuchreif“ (z.B. der Ped. von Parachtes teruelis). Schwierig wird es scheinbar immer dann, wenn die Strukturen räumlich komplexer werden. Da kann man in dieser Technik nicht mehr gut trennen zwischen Überlagerungen und druchscheinendem.
Seit wann zeichnest Du Genitalien, Rainer? Dass Du Genitalzeichnungen ins Wiki hoch lädst, beobachte ich seit ein paar Monaten.
… versteckt sich der Embolus hinter dem Tegulum bei der Inermocoelotes falciger?
Zeichne die Proportionen einfach direkt vom Bildschirm nach, und ergänze dann die Details am Mikroskop.
Simeon macht sich Gedanken über die funktionalen Strukturen (Tegulum oder Subtegulum). Mehr als Cymbium, Bulbus und Embolus (und Gliedmaßen) vermag ich nicht zu benennen. Bisher hat mir das immer ausgereicht. Wie heißen denn die anderen Teile?
[…] X.-P. Wang (zB Wang 2002, Wang et al 2010).
Man bedenke das campangnenartige Votum namhafter Wissenschaftler für das anatomische Zeichnen anstatt Fotografien in Artbeschreibungen im Jahr 2016.
Nun ist meine Scotophaeus-Übersicht fertig. Das ist nur die Hälfte der europäischen Arten, aber es sind alle Arten derer ich habhaft werden konnte.
Ich habe meine Anleitung von oben mal nachvollzogen, um zu zeigen, dass es geht.
Ich denke kaum jemand wird einen Einwand haben gegen Fotos, wenn diese so gut ausgeleuchtet und praesentiert sind, wie der Inermocoelotes-Palpus oben. Man muss sich ernsthaft fragen, ob nicht Zeit und Resourcen verschwendet werden durch das Anfertigen aufwaendiger Zeichnungen. Das hemmt doch taxonomische Fortschritte und ist eher ein Relikt aus Zeiten, als Mikroskope, Kameras und Drucktechnik nicht ausreichend waren fuer eine detailgenaue Widergabe.
Das Beispiel hat vielleicht eine reichliche Stunde gedauert.
Ich kann das wirklich nicht gut einschätzen, weil ich im Flow bin dabei.