Autor Thema: Krabbenspinne mit Fliegenbeute  (Gelesen 281 mal)

Andrea Dejon

  • *
  • Beiträge: 64
Krabbenspinne mit Fliegenbeute
« am: 2018-02-20 13:50:17 »
kann man eigentlich anhand von dem Foto erkennen, um welche Fliegenart es sich handelt?

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1403
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Krabbenspinne mit Fliegenbeute
« Antwort #1 am: 2018-02-20 17:14:11 »
Hallo Andrea,

kann man eigentlich anhand von dem Foto erkennen, um welche Fliegenart es sich handelt?

nicht wirklich, dazu sind zu wenige Details erkennbar. Ich würde vom Gesamteindruck her die Überfamilie Muscoidea, mit den Familien Muscidae (Echte Fliegen), Anthomyiidae (Blumenfliegen) und Fanniidae (ohne deutschen Namen) vermuten. Die gehörten früher mit einigen weiteren alle in eine Familie, und besonders die letzteren beiden zu trennen, ist bei so einheitlich dunklen Tieren nicht trivial und, wenn überhaupt, was für Spezialisten (etwa im Forum von www.diptera.info). Ich kann höchstens noch sagen, daß es sich um ein Männchen handelt und ich die Fanniidae (zu denen auch die Kleine Stubenfliege gehört) - rein vom Gesamteindruck her und natürlich ohne jede Garantie - favorisieren würde.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=