Autor Thema: Sammelbescheinigung für S-H (FL & SL-Fl)  (Gelesen 444 mal)

Horst Jux

  • *
  • Beiträge: 139
Sammelbescheinigung für S-H (FL & SL-Fl)
« am: 2018-03-02 10:49:46 »
Hallo,

in S-H ist eine Stechimmengruppe ins Leben gerufen worden.
https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/stechimmen-sh/info

Ich habe bei Arne Drews eine Sammelbescheinigung beantragt.
Arne fragte mich ob ich auch Spinnen erfassen möchte. Nun meine Frage: Hat Lust und Zeit Funde, die ich dir/euch zuschicken
würde zu bestimmen?
Viele Grüße aus Flensburg,
Horst

Gruppenbeschreibung:
AG Stechimmen Schleswig-Holstein unter dem Dach des Zoologischen Museum der Universität Kiel und der Faunistisch-Ökologischen Arbeitsgemeinschaft (FÖAG).
Alle Fotos sind für das Wiki ohne Nachfrage frei übernehmbar.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14272
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Sammelbescheinigung für S-H (FL & SL-Fl)
« Antwort #1 am: 2018-03-02 12:24:20 »
Huch! Ich bin vom Landesamt (Arne) direkt mit Spinnenaufsammlung in ganz Schleswig-Holstein beauftragt und auch Mitglied in der FöAG; darum wundert mich die Nachfrage, ob Ihr Spinnen sammeln wollt, ein wenig. Andererseits komme ich nur sehr selten nach Flensburg – schließlich wohne ich am anderen Ende Schleswig-Holsteins; also warum nicht?

Ich bin zur Zusammenarbeit bereit.

Martin

Horst Jux

  • *
  • Beiträge: 139
Re: Sammelbescheinigung für S-H (FL & SL-Fl)
« Antwort #2 am: 2018-03-03 08:57:54 »
Hallo Martin,

es ging nur um mich persönlich. Und bestimmen kann ich sie nicht. Es ging nur darum ob jemand die Funde, welche ich finde, bestimmen möchte. Arne schrieb mir daß er mit dir zusammenarbeitet.

VG,
Horst
Alle Fotos sind für das Wiki ohne Nachfrage frei übernehmbar.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14272
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Sammelbescheinigung für S-H (FL & SL-Fl)
« Antwort #3 am: 2018-03-03 10:28:14 »
... Und bestimmen kann ich sie nicht.

Das habe ich durchaus so verstanden. Nur zu! Ich bestimme die Tiere und Du erfährst natürlich die Ergebnisse.

Ich bin nur sehr selten so weit im Norden. Eine inoffizielle Forumsexkursion fand 2012 statt (Link) mit Sammelgenehmigung für das NSG Geltinger Birk und NSG Fröruper Berge, deren Besuch wir aber nicht mehr schafften, eine offizielle 2013 in den Kreis SL-FL (Link) mit Sammelgenehmigung fürs Naturschutzgebiet Bewaldete Düne bei Noer.

Ansonsten nur vereinzelte Tagestouren.

Jemanden zu haben, der dort Spinnen erfasst, würde mich entlasten und ich kann mich stärker auf die übrigen wenig untersuchten Gebiete konzentrieren; etwa das küstenferne Landesinnere oder aber auch die Westküste. 2018 bin ich noch in anderen Bundesländern aktiv.

Martin