Autor Thema: Kleine schwarze Spinne, Gattung Zelotes? => Zelotes spec.  (Gelesen 624 mal)

Thomas Stuckenberg

  • Beiträge: 8
Hallo zusammen.
Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung der nachfolgenden Spinne. Ich vermute, es handelt sich um ein Exemplar aus der Gattung Zelotes.

Die größe der Spinne beträgt etwa 6mm. Gefunden wurde sie in Nordwestdeutschland in der Nähe eines langsam fließenden Gewässers.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Zelotes neu.png
*Zelotes neu.png (682.58 KB . 647x797 - angeschaut 107 Mal)
« Letzte Änderung: 2018-03-05 21:40:04 von Arno Grabolle »

Thomas Stuckenberg

  • Beiträge: 8
Re: 3 kleine Spinnen
« Antwort #1 am: 2018-03-02 12:50:16 »
Ok, das war ja nichts. Wie füge ich denn hier Bilder ein? :D

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1897
Re: 3 kleine Spinnen
« Antwort #2 am: 2018-03-02 13:53:07 »
Von hier. Vergiss natürlich nicht, Vor dem Posten bitte lesen!Vor dem posten bitte lesen zu lesen und die Bilder auf max. 800 px zu verkleinern. Und am besten für unterschiedliche Arten unterschedliche Treads zu öffnen.
Hi und Willkommen,
Simeon

Thomas Stuckenberg

  • Beiträge: 8
Re: Kleine schwarze Spinne, Gattung Zelotes?
« Antwort #3 am: 2018-03-02 14:04:36 »
Danke Simeon, so müsste es nun passen.

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Kleine schwarze Spinne, Gattung Zelotes?
« Antwort #4 am: 2018-03-03 00:37:34 »
Nö, irgendwie nicht. Ich sehe nix.

Habe deinen missglückten Link oben mal rausgekommen, damit alles seine Ordnung hat.

Ich würde den Zelotes schon gerne sehen.

Arno

Thomas Stuckenberg

  • Beiträge: 8
Re: Kleine schwarze Spinne, Gattung Zelotes?
« Antwort #5 am: 2018-03-03 00:52:49 »
Hallo Arno,

jetzt müsste es wieder sichtbar sein. Leider lässt das Foto zu wünschen übrig. Ich werde morgen mal versuchen ein besseres hinzukriegen, wenn dieses nicht aussagekräftig genug ist.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14330
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Kleine schwarze Spinne, Gattung Zelotes?
« Antwort #6 am: 2018-03-03 07:32:00 »
Wenn Du Fotos machst, müssen die Tiere vollständig mit Alkohol bedeckt sein. Dann werden die Bilder schon mal entscheidend besser.

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Arno Grabolle

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Re: Kleine schwarze Spinne, Gattung Zelotes?
« Antwort #7 am: 2018-03-05 21:39:29 »
Hi Thomas,

das kann schon Zelotes sein, vielleicht subterraneus. Es scheint sich um ein sehr frisch reifgehäutetes Männchen zu handeln. Zudem verzerren und verändern deine „halb-unter-Alkohol-Aufnahmen“ das Erscheinungsbild der Tiere ziemlich.

Versuch es doch mal mit Aufnahmen von lebenden Tieren in einer weißen Schüssel. Das ist eine einfache Methode, um quirlige Arten irgendwie für die Bestimmung abzulichten. Das klappt für viele Arten, mindestens für die ohne Fußscopula. Das kann man auch im Gelände machen.

Arno