Autor Thema: Lepthyphantes minutus? <=  (Gelesen 247 mal)

Bernd Goritzka

  • *
  • Beiträge: 53
Lepthyphantes minutus? <=
« am: 2018-03-05 20:27:07 »
Hallo,
diese kleine Spinne hatte sich bei 2°C auf unsere Terrasse verirrt. Handelt es sich um Lepthyphantes minutus?
Aufnahmedatum: 08.02.2018
Fundort: 47608 Geldern, Terrasse
Größe: 2,4 mm
LG
Bernd
« Letzte Änderung: 2018-03-17 21:00:40 von Bernd Goritzka »

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2329
Re: Lepthyphantes minutus?
« Antwort #1 am: 2018-03-07 11:10:16 »
Servus Bernd,

kannst du auf der Originalaufnahme diesen Unterschied erkennen. Die Genitalien wären natürlich noch sinnvoller, ansonsten wird es hier bei Lepthyphantes sp. bleiben.

Gruß Jürgen

Bernd Goritzka

  • *
  • Beiträge: 53
Re: Lepthyphantes minutus?
« Antwort #2 am: 2018-03-07 19:21:16 »
Hallo Jürgen,
Genitalaufnahmen habe ich leider nicht.
Anbei zwei Bilder von Bein 4. Die kleinen Bilder sind dafür da, dass man die Perspektive der Aufnahmen sieht. Kannst du jetzt mehr dazu sagen?
LG
Bernd

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2329
Re: Lepthyphantes minutus?
« Antwort #3 am: 2018-03-08 19:15:05 »
Servus Bernd,

wenn ich die Zeichnung mit deinen Bildern vergleiche und es richtig interpretiere, sollte es L. minutus sein, warten wir aber lieber noch eine zweite Meinung ab.

Gruß Jürgen