Autor Thema: Skorpion aus dem Oman => Nebo spec.  (Gelesen 279 mal)

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Skorpion aus dem Oman => Nebo spec.
« am: 2018-03-14 17:31:11 »
Hallo zusammen,

diesen Skorpion fanden wir gestern im Großraum Salalah an einer Quelle (Ayn Tobruq) (viele Bäume -> Laub auf dem Boden) tagsüber unter einem Stein.
Er war "ausgestreckt" etwa 10 cm lang.

Wer kann bei der Bestimmung helfen?

Danke und liebe Grüße,
Christine
« Letzte Änderung: 2018-03-15 18:33:02 von John Osmani »

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1213
Re: Skorpion aus dem Oman
« Antwort #1 am: 2018-03-15 09:38:10 »
Hallo,
mit Sicherheit die Gattung Nebo. Ich war vor vielen Jahren in Salalah, und dort war damals Nebo whitei recht häufig. Aber definitiv kann man das anhand eines Fotos nicht festmachen, auch Spezialisten tun sich mit der Artabgrenzung innerhalb der Gattung schwer. Es kommen im Oman noch weitere Nebo-Arten vor.
Siegfried

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Re: Skorpion aus dem Oman
« Antwort #2 am: 2018-03-15 10:35:26 »
Hallo Siegfried,

vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir auch sagen, wie giftig Skorpione dieser Gattung im Allgemeinen sind?

Liebe Grüße,
Christine

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1213
Re: Skorpion aus dem Oman
« Antwort #3 am: 2018-03-15 10:46:51 »
Hallo,
in 'offiziellen' Listen wird die Gattung allgemein als potentiell gefährlich eingestuft. Das kann ich allerdings aus eigener Anschauung nicht bestätigen. Ich halte die Gattung (mehrere Arten im Laufe der Zeit) seit fast 20 Jahren, und es ist nie etwas passiert, zumal sie zwar lebhaft, aber nicht aggressiv sind, z.B. lange nicht so stechfreudig wie Buthiden. In dieser Zeit bin ich auch mal in den Finger gestochen worden, und es war vergleichbar mit einem schwachen Wespenstich, der bald vergeht. Trotzdem und natürlich sollte man bei der Haltung alle Vorsichtsmaßnahmen beachten. In manchen deutschen Bundesländern (es gibt keine einheitliche Regelung) ist die Gattung melde- oder sogar genehmigungspflichtig.
Gruß: Siegfried

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Re: Skorpion aus dem Oman
« Antwort #4 am: 2018-03-15 11:15:55 »
Hallo Siegfried,

gut zu wissen, dass ein Stich nicht dramatisch wäre.
Ich werde trotzdem lieber einen "Sicherheitsabstand" einhalten, falls wir noch einmal einen finden :-)

Viele Grüße,
Christine