Autor Thema: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon  (Gelesen 635 mal)

Katharina Heuberger

  • *
  • Beiträge: 84
Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« am: 2018-05-15 15:09:12 »
Fundort: Mein Südbalkon in München, Stadtmitte; die Spinne hat ein Netz zwischen den Stängeln einer Gelben Skabiose gespannt; Größe: etwa 1 Millimeter. Datum: 15. Mai 2018. Habt ihr einen Tipp für mich?
« Letzte Änderung: 2018-05-17 12:28:36 von Katharina Heuberger »

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4075
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #1 am: 2018-05-15 16:50:14 »
Kannst Du noch ein Foto von der Oberseite machen?

Katja

Katharina Heuberger

  • *
  • Beiträge: 84
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #2 am: 2018-05-15 20:34:56 »
Liebe Katja, ich war jetzt unterwegs und sehe nach, ob sie morgen noch da ist. Dann fotografiere ich sie von der anderen Seite. Herzliche Grüße, Katharina

Katharina Heuberger

  • *
  • Beiträge: 84
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #3 am: 2018-05-16 18:52:20 »
Leider war sie heute weg. Es hat geregnet und Netz und Spinnlein waren verschwunden. Vielleicht ist sie an einem sonnigen Tag wieder zu sehen, dann versuche ich mein Fotoglück noch einmal.

Katharina Heuberger

  • *
  • Beiträge: 84
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #4 am: 2018-05-17 12:30:26 »
Liebe Katja, jetzt habe ich sie gerade beim neuen Netzbau nach dem Regen an derselben Pflanze entdeckt. Als ich kam, hat sie sich unter einem Blatt versteckt. Ich habe die Pflanze nun umgebogen, soweit es ohne größeren Schaden möglich war. Helfen die drei Bilder noch weiter?

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2585
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #5 am: 2018-05-17 12:33:56 »
Servus Katharina

vergleiche dein Tier mal mit dieser Art hier

Grüße Jürgen

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1896
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #6 am: 2018-05-17 12:37:37 »
Warum nicht eine junge Zygiella (x-notata)?
Simeon

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2227
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #7 am: 2018-05-17 13:34:53 »
Salü zäma,

Simeons Frage würde ich vorbehaltlos mit Ja beantworten.

Herzlich, Roman

Katharina Heuberger

  • *
  • Beiträge: 84
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #8 am: 2018-05-17 16:47:16 »
Hallo zusammen, ich danke Euch für die Bestimmung trotz der unscharfen Fotos.  :)

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1413
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Kleine Spinne auf meinem Münchner Südbalkon
« Antwort #9 am: 2018-05-18 21:41:38 »
Hallo zusammen,

Simeons Frage würde ich vorbehaltlos mit Ja beantworten.

ich auch. Der 1,8 mm-Winzling unten saß in einem Radnetz an einem Gartenbaum.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=