Autor Thema: Braun mit heller feiner Zeichnung am Opistosoma, Gattung: keine Ahnung  (Gelesen 79 mal)

Maria Zacherl

  • ***
  • Beiträge: 599
  • vielfältigste Naturbeobachtungen+Wandern
Hallo,

FO: AT/Wienerwald-Helenental, Höhe ca 450, Grösse 8 mm, 11 05 2018; die hat eine Weile still gehalten..

Bitte um Bestimmung.

Danke
VG Maria
maria z

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1619
Ich würde sagen, eine Inermocoelotes (inermis). I.anoplus sollte größer sein (die kann ich zwar nicht zu 100% ausschließen, erwarte sie abet eher an der slowenischen Grenze), und Urocoras longispinus sollte ein bisschen andere Flecken sowie Proportionen haben. Coelotes s.str. hat einen deutlich röteren und breiteren Cephalothorax sowie andere Flecken (breit, oval und nicht so schräge).
Ein Ventralfoto würde die Sache sehr viel erleichtern
Simeon

Maria Zacherl

  • ***
  • Beiträge: 599
  • vielfältigste Naturbeobachtungen+Wandern
Danke Simeon;

bzgl. der Grösseangabe: 8-10 mm stimmt eher.

VG Maria
maria z