Autor Thema: Skorpion von Kreta  (Gelesen 357 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2198
    • www.springspinnenmakros.de
Skorpion von Kreta
« am: 2018-06-01 14:38:32 »
Hallo Zusammen,

vor 2 Wochen begegneten mir während des Durchwühlens von ein paar cm³ Laub auf Kreta mehrere Skorpionen unterschiedlicherer Häutungsstadien, die aber alle augenscheinlich der selben Art angehörten. Den größten von ihnen habe ich versucht zu fotografieren. Könnte es sich hierbei um Euscorpius carpathicus handeln?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Rhodos und Spanien .

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1688
Re: Skorpion von Kreta
« Antwort #1 am: 2018-06-01 15:23:07 »
Euscorpius stimmt zwar, carpathicus ist aber nur auf Rumänien begrenzt, selbst in BG sind die Arten anders. Aber ohne Mikroskopie oder sogar ohne Genetik wird es schwer sein. Die Taxonomie der Gattung ist zur Zeit problematisch
Simeon

Tobias Bauer

  • *
  • Beiträge: 82
Re: Skorpion von Kreta
« Antwort #2 am: 2018-06-02 17:28:19 »
Problematisch ist der falsche Ausdruck. Euscorpius carpathicus war früher eine Sammelspezies. Jede gelbliche Skorpion mit einer bestimmten Kombination an Trichobothrien am Pedipalpus wurde dort einsortiert, egal woher aus Europa. Eigentlich war es Benjamin Gantenbein-Ritter (heute Professor in Bern) und Co, die das 1999 angefangen/aufgedeckt haben. Seitdem wurden sehr viele Arten beschrieben (durchaus auch mit sehr unterschiedlicher Qualität der Arbeiten), die sich nur minimal unterscheiden. Mit etwas Geduld und einigen Exemplaren vom gleichen Fundort lassen sich die Arten meiner Erfahrung nach aber durchaus bestimmen oder auch als bisher unbekannt abgrenzen.

https://www.biotaxa.org/Euscorpius/article/view/5542/8042

Hier mal zum Reinschauen.

Tobias

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1204
Re: Skorpion von Kreta
« Antwort #3 am: 2018-06-03 11:50:55 »
Hallo,
von Kreta kommt da nach momentanem Kenntnisstand eigentlich nur Euscorpius candiota in Frage.
Siegfried

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2198
    • www.springspinnenmakros.de
Re: Skorpion von Kreta
« Antwort #4 am: 2018-06-04 08:26:57 »
Vielen Dank Euch allen für die Infos!

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Rhodos und Spanien .