Autor Thema: Frage zu Piratula latitans <=  (Gelesen 102 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 13947
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Frage zu Piratula latitans <=
« am: 2018-06-07 09:03:02 »
Aus einer Probe aus Bulgarien habe ich Männchen von Piratula latitans. Mich irritiert dabei, dass bei einem Teil der Männchen das erste Beinpaar nahezu schwarz gefärbt ist (wie auf den Fotos im Wiki), beim anderen Teil der Männchen ist das erste Beinpaar jedoch gefärbt wie die übrigen Beine. Ist das so normal?

Martin

Ich habe mir die Tiere nochmal angesehen. Wenn man genau hin schaut, kann man auch bei den hellen Tieren eine sehr schwache Tönung erkennen. Dies scheint ein variables Merkmal zu sein. Ich setze das so ins Wiki.

Genital kommt eh nichts anderes in Betracht.