Autor Thema: hellbraune Spinne vom IJsselmeer? => Pachygnatha clercki  (Gelesen 370 mal)

Manfred Zapf

  • **
  • Beiträge: 419
Hallo,
ich habe diese ca. 4 mm große Spinne nicht identifizieren können. Gefunden hatte ich sie am 13.5.2018 am Uferbewuchs des IJsselmeers etwa in Höhe von Amersfoort. Bei einem eingrenzenden Tipp suche ich gerne weiter. Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 2018-06-12 18:59:33 von Manfred Zapf »

Wolfgang Schlegel

  • *
  • Beiträge: 256
Re: hellbraune Spinne vom IJsselmeer?
« Antwort #1 am: 2018-06-12 17:51:12 »
   Hallo Manfred,

leider sieht man nur das Hinterteil. Der Habitus lässt mich vermuten, dass einem die "Kiefer" dick vorkämen, wenn man sie sehen könnte.

   Gruß aus Stuttgart
Nach stundenlangem Besinnen
Ähneln sich alle Spinnen.

Manfred Zapf

  • **
  • Beiträge: 419
Re: hellbraune Spinne vom IJsselmeer?
« Antwort #2 am: 2018-06-12 18:01:54 »
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Hilfe; es ist eine Pachygnatha clercki.
Viele Grüße,
Manfred

Tobias Bauer

  • *
  • Beiträge: 254
Re: hellbraune Spinne vom IJsselmeer? => Pachygnatha clercki
« Antwort #3 am: 2018-06-13 10:12:56 »
jup.

Tobias

Manfred Zapf

  • **
  • Beiträge: 419
Re: hellbraune Spinne vom IJsselmeer? => Pachygnatha clercki
« Antwort #4 am: 2018-06-13 11:39:16 »
Hallo Tobias,
danke für die Bestätigung und viele Grüße,
Manfred