Autor Thema: Südkoreanische Spinne - Nr. 2 - evtl. Agelena-Art? <=  (Gelesen 463 mal)

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Hallo zusammen,

hier die nächste Rätselspinne.
Gefunden am 13.6.18 nahe des Namsan-"Gipfels" in Seoul. Hier gab es recht viele dieser Spinnen, die ihre Trichter/Netze in Liguster (?) gebaut hatten.
Beim Durchblättern von "Welche Spinne ist das?" fiel mir Agelena labyrinthica ins Auge, die meiner Meinung nach doch eine große Ähnlichkeit aufweist.
Handelt es sich bei meinen Spinnen ebenfalls um Agelena?

Danks und viele Grüße,
Christine
« Letzte Änderung: 2018-07-21 14:12:29 von John Osmani »

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1307
Re: Südkoreanische Spinne - Nr. 2 - evtl. Agelena-Art?
« Antwort #1 am: 2018-06-24 17:12:36 »
Hallo Christine,

im Buch "The spiders of Korea" von Namkung Joon, werden einige Agelena-Arten aufgeführt, u. a. auch Agelena labyrinthica. Rein vom äußeren Erscheinungsbild käme sicher auch A. limbata infrage und möglicherweise auch noch andere Arten. Eine genaue Bestimmung dürfte daher schwierig werden, aber die Gattung scheint mir doch wahrscheinlich zu passen.

Viele Grüße, Uli

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Re: Südkoreanische Spinne - Nr. 2 - evtl. Agelena-Art?
« Antwort #2 am: 2018-06-24 17:17:56 »
Hallo Uli,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Da die Bestimmung anhand von Bildern generell schwierig ist, bin ich mit einer Bestimmung auf Gattungsniveau schon zufrieden :-)

Liebe Grüße,
Christine

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: Südkoreanische Spinne - Nr. 2 - evtl. Agelena-Art?
« Antwort #3 am: 2018-06-26 19:34:29 »
So viele Ageleniden sind gar nicht aus Südkorea gemeldet, aber mich würde es etwas wundern, wenn das keine von den fünf Agelena-Arten ist.

Tobias