Autor Thema: Südkoreanische Art Nr. 5 - Gerandete Jagdspinne / => Dolomedes spec  (Gelesen 345 mal)

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Hallo zusammen,

diese Art habe ich 13.6.18 in einem Park in Seoul an einem kleinen Teich gefunden. Ein Exemplar saß auf einem Schilfblatt, das andere befand sich unten an einem Schilfstängel.
Handelt es sich dabei um die Gerandete Jagdspinne / Dolomedes fimbriatus oder ist es doch eine andere Art?

Danke und viele Grüße,
Christine
« Letzte Änderung: 2018-07-21 14:15:53 von John Osmani »

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 424
Ganz schwierig. So weit ich es verstehe, geht der Nachweis aus Japan (und damit die Erweiterung des Verbreitungsgebiets in dieses Eck hinein) von D. fimbriatus auf eine Abbildung in Yoshikura (1987) zurück, die aber frappierend D. sulfureus ähnelt, die in der ganzen Region vorkommt und sehr variabel ist (3 Farbmorphen, eine sieht aus wie die hier). D. fimbriatus ist aus Südkorea zudem nicht in der Checkliste gelistet.

Daneben gibt es noch andere Arten mit gewisser Ähnlichkeit, z.B. D. angustivirgatus. Leider geht sehr wahrscheinlich nicht mehr als die Gattung, außer jemand kennt sich noch faunistisch dort aus (der Fundort Stadtpark lässt gewisse Arten eventuell ausscheiden).

Gemeldet aus S-Korea sind:

D. sulfureus, angustivirgatus, raptor, japonicus (die letztere sieht wohl komplett anders aus).

Tobias

Christine Jung

  • *
  • Beiträge: 57
    • Living Nature
Hallo Tobias,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :-)
Dann belasse ich es einfach mal bei Dolomedes spec.

Liebe Grüße,
Christine