Autor Thema: Welche kleine Radnetzspinne? => Cyclosa conica  (Gelesen 181 mal)

Burkhard Hinnersmann

  • Beiträge: 5
Welche kleine Radnetzspinne? => Cyclosa conica
« am: 2018-07-02 14:57:31 »
Hallo Experten !
Gestern fiel mir in einem größeren Waldgebiet in der Nähe von Stein-Bockenheim (Rheinladn-Pfalz Nähe Bad Kreuznach) eine kleine mir unbekannte Radnetzspinne auf. Vielleicht 5 mm groß. Foto hängt an. Es war sehr windig; deshlab konnte ich von einem Gespinstteil keine Foto machen, das auf den esten Blick vielleicht dem Zick-Zack der Wespenspinne ähnelte. Es war jedoch unklarer als das der Wspenspinne.  Es war senkrecht und zweigeteilt - ein Teil über dem Netzzentrum, das andere drunter. Dass es vom Wind eingewehtes Material war, möchte ich fast ausschließen.
Gruß nach überall!
Burkhard
« Letzte Änderung: 2018-07-02 22:46:29 von Katja Duske »

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1858
Re: Welche kleine Radnetzspinne?
« Antwort #1 am: 2018-07-02 16:15:47 »
Das klingt und sieht so nach Cyclosa aus.
Simeon

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4613
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Welche kleine Radnetzspinne?
« Antwort #2 am: 2018-07-02 18:06:24 »
Da man C. oculata ausschließen kann, bleibt noch C. conica übrig.