Autor Thema: Steatoda, aber welche? => Steatoda sp.  (Gelesen 148 mal)

Jonas Hader

  • Beiträge: 5
Steatoda, aber welche? => Steatoda sp.
« am: 2018-07-07 18:42:20 »
Hallo,


ich hatte vor einiger Zeit schon einmal Besuch von einem Steatoda Grossa Männchen, das vom Dachboden in unsere Wohnung gekommen ist.
Jetzt habe ich mich mal auf die Pirsch gemacht um zu schauen, was auf dem Dachboden noch so unterwegs ist. Neben Steatoda Grossa habe ich diese Spinne entdeckt. Könnte es ein junges Weibchen sein oder eine andere Steatoda art?

Liebe Grüße,


Jonas
« Letzte Änderung: 2018-07-07 22:53:22 von Katja Duske »

Carsten Wieczorrek

  • ***
  • Beiträge: 889
  • Köln
Re: Steatoda, aber welche?
« Antwort #1 am: 2018-07-07 20:39:31 »
Hallo,
bei den geringelten Beinen wird das eine triangulosa sein
. Schöne Grüße
Carsten

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1687
Re: Steatoda, aber welche?
« Antwort #2 am: 2018-07-07 21:15:17 »
Ich sehe aber lange, einfarbig dunkle Beine, was doch für grossa spräche (das Bild ist leider zu unklar)
Simeon

Jonas Hader

  • Beiträge: 5
Re: Steatoda, aber welche?
« Antwort #3 am: 2018-07-07 21:23:55 »
Anbei noch einmal das Männchen was ich mal im Zimmer hatte.
Hier vermute ich Grossa. Vllt. gelingen mir noch andere Fotos. Die Spinnen sind ja direkt nebenan ;-)

Carsten Wieczorrek

  • ***
  • Beiträge: 889
  • Köln
Re: Steatoda, aber welche?
« Antwort #4 am: 2018-07-07 22:18:00 »
Hallo,
einfarbige, dunkle Beine und das Opi-Muster des zweiten Fotos sprechen für grossa.
Aber ich sehe im ersten Foto, nun ja, geringelt ist anders, einfarbig aber auch. Ja, die Fotoqualität macht es nicht leicht.

Carsten

Jonas Hader

  • Beiträge: 5
Re: Steatoda, aber welche? => Steatoda sp.
« Antwort #5 am: 2018-07-08 13:30:17 »
Hallo,

ich habe jetzt doch noch einmal ein Foto von dem Tier machen können.
Vllt. ist das Bild ja ein wenig aufschlussreicher.
So weit ich das beurteilen konnte, wirkten die Beine relativ dunkel.
Das ist jetzt ein wenig besser zu erkennen
Eine Nobilis kann es nicht sein wegen der Beine, oder?

Liebe Grüße.