Autor Thema: Lycosidae? => Trochosa sp.  (Gelesen 116 mal)

Eugen Dietz

  • Beiträge: 44
Lycosidae? => Trochosa sp.
« am: 2018-07-11 23:27:19 »
Hallo zusammen,

handelt es sich hier um eine Wolfsspinne und könnte es vielleicht Alopecosa pulverulenta sein? Gefunden am 11.04.18 in einem kleinen Schacht am Haus in Deutschland, Nordbayern, bei Bastheim. Geschätzte Größe 8 mm.

Vielen Dank und Gruß
Eugen
« Letzte Änderung: 2018-07-12 09:41:28 von Eugen Dietz »

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1235
Re: Lycosidae?
« Antwort #1 am: 2018-07-12 07:11:14 »
Hallo Eugen,

das ist ein Weibchen von Trochosa sp., gut erkennbar an der schmalen "Brille" auf dem Prosoma. Speziell die Weibchen der Gattung sind schwer zu unterscheiden, daher würde ich mich nur auf die Gattung festlegen wollen.

Viele Grüße, Uli

Eugen Dietz

  • Beiträge: 44
Re: Lycosidae?
« Antwort #2 am: 2018-07-12 09:39:49 »
Hallo Uli,

alles klar und besten Dank für Deine Bemühungen.

Schönen Gruß
Eugen