Autor Thema: Springspinne aus Sibirien, Russland => Trochosa spec. (Lycosidae)  (Gelesen 283 mal)

Steven Blum

  • *
  • Beiträge: 124
Hallo, ich habe diese Springspinne in Listwjanka am Baikalsee, Sibiren, Russland fotografiert. Um welche Art könnte es sich hier handeln?
Vielen Dank schon vorab!

« Letzte Änderung: 2018-08-06 12:31:40 von John Osmani »

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2688
Re: Springspinne aus Sibirien, Russland
« Antwort #1 am: 2018-08-05 19:23:04 »
Servus Steven,
wow Baikalsee!

Wie kommst du auf Springspinne?

Das ist eine Woflsspinne der Gattung Trochos(kann man an der Brillenzeichnung am Prosoma (Vorderkörper) erkennen.
Diese Gattung ist ziemlich schwierig, schon die in Mitteleuropa kann man kaum auseindanderhalten. Ob es in Sibirien weitere Arten gibt, enztieht sich meiner Kentnis.

Gruß
Jürgen

Steven Blum

  • *
  • Beiträge: 124
Re: Springspinne aus Sibirien, Russland
« Antwort #2 am: 2018-08-05 22:28:46 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Das schränkt die Suche schon mal ein :)

In dieser Region Sibiriens kommen laut "Fauna of Spiders of South Part of Eastern Siberia" folgende drei Arten vor:

Trochosa ruricola (De Geer, 1778)
Trochosa spinipalpis (F.O.P.-Cambridge, 1895)
Trochosa terricola Thorell, 1856

Eine Unterscheidung habe ich anhand des Fotos leider nicht vornehmen können.

Schöne Grüsse