Autor Thema: Alopecosa-pulverulenta-Gruppe  (Gelesen 1178 mal)

Wolfgang Schlegel

• **
Alopecosa-pulverulenta-Gruppe
« am: 2018-08-08 00:20:18 »
   Hallo zusammen,

Ira Orlicek hat gestern eine Bestimmungsanfrage zu einer Alopecosa (cuneata?) eingestellt. Ich kenne mich mit Wolfspinnen nicht besonders aus und wollte deshalb keine Bestimmung vorschlagen. Ich melde mich aber hier zu Wort, da ich nach Lektüre des Wikis bezüglich dieser Anfrage etwas verwirrt zurückgeblieben bin.

Auf den Seiten zu den betreffenden Arten wird die pulverulenta-Gruppe angesprochen, als Mitglieder werden die Alopecosa-Arten aculeata, cuneata, pulverulenta, taeniata und trabalis genannt (wobei trabalis auf den Seiten zu aculeata und taeniata nicht aufgeführt wird, taeniata dafür auf 3 von 5 Seiten mit einem eingeklammerten Fragezeichen versehen ist, welches nicht näher erläutert wird). Auf der Gattungsseite zu Alopecosa werden die Zeichnungsformen 1 und 2 eingeführt; dabei weisen die Arten cuneata, pulverulenta, taeniata und trabalis die Zeichnungsform 1 auf, aculeata jedoch die Zeichnungsform 2 (was mit den vorhandenen Bildern konsistent ist). Dann sollten die Arten der pulverulenta-Gruppe aber nur mit der Ausnahme von aculeata "recht ähnlich gezeichnet" sein. Ich weiß nicht, ob ich etwas wichtiges übersehen habe, aber ich bin mir nun über die Mitglieder der pulverulenta-Gruppe und die Kriterien für die Mitgliedschaft nicht vollständig im klaren.

Dass auf der Gattungsseite im Text weiter unten farinosa plötzlich der Zeichnungsform 1 und trabalis der Zeichnungsform 2 zugeordnet wird, dürfte auf einen Schreibfehler zurückzuführen sein.

Gruß aus Stuttgart
« Letzte Änderung: 2018-08-11 19:07:10 von Martin Lemke »
Nach stundenlangem Besinnen
Ähneln sich alle Spinnen.

Michael Hohner

• Administrator
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Alopecosa-pulverulenta-Gruppe
« Antwort #1 am: 2018-08-08 09:46:50 »
Den Schreibfehler hab ich mal korrigiert.