Autor Thema: Viele veraltete Einträge  (Gelesen 218 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14365
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Viele veraltete Einträge
« am: 2018-08-13 08:58:59 »
Folgende veraltete Einträge für Spinnen sind vereinzelt bis oft im Wiki zu finden:

{{Lücke}}
Artikel, die mit der Vorlage {{Lücke}} beginnen:
Absatz mit {{Lücke}} bitte löschen (die Vorlage gibt es nicht mehr). Zwischen dem Ende der Infobox und dem ersten Abschnitt (meist ist das der Abschnitt "==Mermale==") soll nur noch eine Leerzeile stehen:

vorher (z.B.):
}}

{{Lücke}}

==Merkmale==


ist zu ändern in:
}}

==Merkmale==



Verbreitungsangaben
- gelegentlich wird noch PLATNICK als WSC zitiert => Ersetzen durch den aktuellen WSC (Verbreitungsangabe vorher überprüfen)
- konkrete Verbreitungsangaben => Ersatzlos löschen
Hintergrund: Solche Angaben widersprechen gelegentlich der Darstellung auf der Verbrietungskarte. Darum sollen im Text nur allgemein Verbreitungsangaben stehen; z.B. "Südeuropa", "Europa bis China" u.s.w. Länderaufzählungen sollen daher entfernt werden.
-Häufigkeit: Immer wieder finde ich Seiten, auf denen im Abschnitt "Verbreitung" der Atlas zusammen mit einer Häufigkeitsangabe zitiert wird. Solche Angaben bitte löschen.
Hintergrund: Der Atlas macht keinerlei Aussagen zu Häufigkeiten. Solche aufgrund weiter Verbreitung hinein zu interpretieren, ist wissenschaftlich falsch! Zumal der Kontext des Wikis sich auf Europa und nicht allein auf Deutschland bezieht.

Merkmale
- fehlende Angaben zur Körperlänge => Hinzufügen: "[[Kategorie: Körperlänge fehlt]]", wenn noch nicht geschehen

Synonymangaben im Text
- Bei vielen Artikeln steht oberhalb der Sektion "Merkmale" welche Synonyme es gibt. => Bitte löschen.
Hintergrund: Vor einger Zeit hat Michael Hohner die Infobox so eingerichtet, dass die Synonyme unten automatisch angeführt werden. Eine Erwähnung im Text – manchmal irreführenderweise sogar mit anderen Synonymen – ist bestenfalls überflüssig, wenn nicht gar verwirrend. Deshalb sollen im Text keine Synonyme stehen.

Weblinks
-Vereinzelt fehlt den Weblinks  die Überschrift. Diese bitte ergänzen.

falsch:
{{weblinks}}

korrekt:
==Weblinks==
{{weblinks}}


Diese Dinge lassen sich leider nur aufspüren, indem man alle Artikel systematisch durchsieht oder indem man per Suchfunktion danach sucht. Ich mache sowas manchmal wenn ich Zeit habe. Es wäre jedoch erheblich effektiver wenn die jenigen, die einen Account auf dem Wiki haben, solche Kontrollen auch gelegentlich machen würden. Mal 'ne halbe Stunde würde schon sehr helfen.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Meine Erste Auslandsexkursion, Nowegen 2011.