Autor Thema: Drapetisca socialis an Hausfassade  (Gelesen 209 mal)

Hans-Juergen Thorns

  • *
  • Beiträge: 224
Drapetisca socialis an Hausfassade
« am: 2018-09-07 11:18:40 »
Hallo,
heute früh habe ich an einer Hausfassade am Stadtrand von Deggendorf ein adultes Weibchen von Drapetisca socialis gefunden. Wird diese eigentlich typische Waldart häufiger im urbanen Bereich gefunden?
VG Hans-Jürgen

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1406
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Drapetisca socialis an Hausfassade
« Antwort #1 am: 2018-09-07 22:50:58 »
Hallo Hans-Jürgen,

Wird diese eigentlich typische Waldart häufiger im urbanen Bereich gefunden?

hatte ich hier speziell 2015/16 häufig an der Hauswand. Nächste Funde am/im Wald Hunderte Meter entfernt.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Hans-Juergen Thorns

  • *
  • Beiträge: 224
Re: Drapetisca socialis an Hausfassade
« Antwort #2 am: 2018-09-08 08:49:53 »
Hallo Jürgen,
danke für die Rückmeldung. Dann ist mein Fund ja nicht so ungewöhnlich. Vielleicht finde ich ja bei der Nachsuche am Fundort in den nächsten Tagen noch weitere Exemplare......
VG Hans-Jürgen

Hans-Juergen Thorns

  • *
  • Beiträge: 224
Re: Drapetisca socialis an Hausfassade
« Antwort #3 am: 2018-09-12 10:31:56 »
Die Nachsuche war erfolgreich: Heute früh habe ich an der gleichen Hausfassade ein sehr agiles adultes Männchen gefunden...
VG Hans-Jürgen