Autor Thema: gelb-braune Spinne => Metellina cf. segmentata  (Gelesen 591 mal)

Adrian Meyer

  • Beiträge: 1
gelb-braune Spinne => Metellina cf. segmentata
« am: 2018-09-07 21:37:39 »
Guten Abend
Diese knapp 5mm grosse gelbliche Spinne mit einer auffälligen Musterung auf dem Hinterleib konnte ich nicht bestimmen. Das Foto habe in Dottikon CH neben der Bünz 420m gemacht. Zuerst habe ich an eine Baldachinspinne gedacht. Kann man sie überhaupt in dieser Dorsalansicht näher bestimmen?

Mit freundlichen Grüssen
Adrian Meyer
IMGP4204.jpg
*IMGP4204.jpg (147.05 KB . 464x790 - angeschaut 142 Mal)

« Letzte Änderung: 2018-09-07 22:48:11 von Katja Duske »

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1678
    • Flickr Spinnenalbum
Re: gelb-braune Spinne
« Antwort #1 am: 2018-09-07 22:44:54 »
Hallo Adrian,

willkommen im Forum! Die Spinne dürfte eine Metellina-Art sein, entweder M. mengei oder M segmentata. Die sind äußerlich schwer zu unterscheiden, aber letztere hat gerade "Saison".  Trotzdem kann ich M. mengei nicht auschließen.

Viele Grüße, Uli

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1736
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: gelb-braune Spinne
« Antwort #2 am: 2018-09-07 22:47:07 »
Hallo Adrian,

das ist eine weibliche Herbstspinne. Um diese Jahreszeit und nach der Färbung höchstwahrscheinlich Metellina segmentata, weniger wahrscheinlich M. mengei (Fortpflanzungszeit im Frühjahr, kann jetzt aber auch noch adult vorkommen).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=