Autor Thema: Walckenaeria antica/alticeps  (Gelesen 430 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14581
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Walckenaeria antica/alticeps
« am: 2018-09-12 00:55:39 »
Diese haben mich lange genervt. Häufige Allerweltsart, die im Falle von ♀ nur durch Vulvenpräparation zu trennen ist.

Inzwischen bin ich eifrig geübter Vulven-Präparateur und habe – zumindest für die Funde aus Bulgarien – diese Zweifelsfälle präpariert.

Daher fällt mir das eher weniger geglückte Frühwerk von Arnos Präparationskunst (Anno 2009) auf. Das scheint mir dann doch eher W. alticeps zu sein als W. antica.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, 2009 war ich selber sehr weit entfernt von Vulvenpräparation; es geht also nicht darum, Arno zu diskreditieren. Ich denken nur, dass es Anzeichen gibt, die bei seiner Präparation darauf hin deuten, dass es sich bei seinem Tier um W. alticeps handelt:

wrong_w_antica_arno.JPG
*wrong_w_antica_arno.JPG (29.8 KB . 397x596 - angeschaut 88 Mal)
Epigyne oben, Vulva unten.
https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Antica_Belvedere_08-10_03-Epig-Vulv.jpg (gelöscht)

Zum Vergleich: Eine W. antica-Vulva aus Bulgarien:

https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Walckenaeria_antica_BG_Batak_Stausee_pine_forest_Vulva_Scale_0.5mm.jpg

und W. alticeps

https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Walckenaeria_alticeps2.jpg


Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 572
Re: Walckenaeria antica/alticeps
« Antwort #1 am: 2018-09-12 01:09:13 »
Ich finde das Bild von Arno sehr uneindeutig und würde es einfach aus dem Wiki nehmen. Ich kann mich da kaum entscheiden, man sieht einfach die wichtigen Bereiche (Übergang Einführgang Spermathek) nicht.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14581
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Walckenaeria antica/alticeps
« Antwort #2 am: 2018-09-12 01:14:15 »
Ich hätte es verschieben wollen, aber letztendlich haben wir für beide Arten mittlerweile bessere Bilder. Löschen ist OK.

Done.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.