Autor Thema: Strandspinne - Larinioides cornutus? => Larinioides sp.  (Gelesen 244 mal)

Lorin Timaeus

  • *
  • Beiträge: 81
Hallo wertes Forum,

auf einem Sandtrand in einer Meersenf-Pflanze in unmittelbarer Nähe zum Spülsaum konnte ich diese Spinne fotografieren (Insel Møn, Dänemark, Ende August). Vorausgesetzt es handelt sich um die Gattung Larinioides, sollte aufgrund des Habitats nur L. cornutus in Frage kommen, richtig?





LG
Lorin
« Letzte Änderung: 2018-12-06 08:48:16 von Katja Duske »
Meine Meldungen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dem Wiener Stadtgebiet.
Alle meine Spinnenfunde (und andere Beobachtungen) sind auf iNaturalist zu finden.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5618
Re: Strandspinne - Larinioides cornutus?
« Antwort #1 am: 2018-11-22 18:12:56 »
Hallo Lorin.

also aufgrund des Musters hätte ich hier auf L. sclopetarius getippt.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Lorin Timaeus

  • *
  • Beiträge: 81
Re: Strandspinne - Larinioides cornutus?
« Antwort #2 am: 2018-12-05 21:28:43 »
Ja, in der Tat. Bin eher über das Habitat an die Artbestimmung herangegangen. Vielleicht fühlt sie sich da ja auch gar nicht wohl und ist wind- oder wasserunterstützt dort hingelangt. Ich werd den Themenbetreff dementsprechend anpassen.
LG, Lorin
Meine Meldungen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dem Wiener Stadtgebiet.
Alle meine Spinnenfunde (und andere Beobachtungen) sind auf iNaturalist zu finden.