Autor Thema: Big housespider  (Gelesen 258 mal)

Johan Verstraeten

  • Beiträge: 43
Big housespider
« am: 2018-09-15 16:19:28 »
I found this species on the wall in our bungalow at night.
Location Belgium, Oignies-en-Thiérache
Body length : approx 12mm
I think this is Amaurobius fenestralis but I'm not sure.





Best regards

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1897
Re: Big housespider
« Antwort #1 am: 2018-09-15 16:21:57 »
Actually, Amaurobius similis
Simeon

Johan Verstraeten

  • Beiträge: 43
Re: Big housespider
« Antwort #2 am: 2018-09-15 17:46:51 »
Thank you Simeon for your fast answer.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14330
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Big housespider
« Antwort #3 am: 2018-09-15 19:37:22 »
Actually, Amaurobius similis

Zu meinem Verständnis: Woran identifizierst Du sie?

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 1897
Re: Big housespider
« Antwort #4 am: 2018-09-15 20:48:42 »
Ah, die ewige Frage. Ich habe schon die Gelegenheit, beide Arten persönlich gesehen zu haben (natürlich adequät bestimmt später) und ich kann gestehen, dass sie sich in Farbe, Zeichnung und Proportionen unterscheiden.

Amaurobius fenestralis:
Herzmal hinten deutlich breiter als vorne, meist dreieckig; die helle Zeichnung um das Herzmal herum bedeckt die Abdomenseiten; deren Farbe ist meist hell - gelblich oder rötlich; Cephalothorax und Beine orange; Abdomen relativ kurz, gedrungen und hoch. Insgesamt wirkt A.fenestralis sehr farbenfroh

Amaurobius similis:
Herzmal meist parallelwandig oder nur ein wenig erweitert hinten (dann häufiger stufenweise; letzteres gibt es aber auch bei fenestralis), häufig mit heller Medianlinie; Abdomenseiten dunkel; Farbe der Abdomenzeichnung bräunlich-ochre oder gelblich, kaum farbenfroh; Beine und Cephalothorax dunkelbraun. Abdomen länglich, dorsoventral leicht abgeflächt (das hier abgebildete Exemplar ist aber dick)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14330
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Big housespider
« Antwort #5 am: 2018-09-15 21:19:57 »
Mit den Farben scheint auf den Fotos etwas nicht zu stimmen; auf beiden erscheint das Tier blau.

Martin
Dies ist ein Bekenntnis

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1414
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: Big housespider
« Antwort #6 am: 2018-09-15 21:34:04 »
Mit den Farben scheint auf den Fotos etwas nicht zu stimmen; auf beiden erscheint das Tier blau.

Immerhin scheint bei euch ein Foto zu erscheinen. Bei mir nicht. Nur ewig die Meldung "Verbinden mit i64.tinypic.com...", aber es tut sich nichts (hatte es vor einiger Zeit schonmal probiert, ist aber immer dasselbe).
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: http://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Johan Verstraeten

  • Beiträge: 43
Re: Big housespider
« Antwort #7 am: 2018-09-16 11:32:23 »
Photo was taken in the morning . Colors are good. No photoshop  :o

Spider had a grey-blue shine.