Autor Thema: Verbreitungskarten Finnlands  (Gelesen 406 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14522
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Verbreitungskarten Finnlands
« am: 2018-10-27 10:10:27 »
Ich hatte wegen einer Publikation kürzlich Mailkontakt mit Seppo Koponen. Dabei kam heraus, dass es für Finnland auch Verbreitungskarten für Spinnen gibt – die kannte ich gar nicht. Und von uns vermutlich auch niemand.

Die Hauptseite icht diese: http://biolcoll.utu.fi/arach/aran2013/aranmaps.htm

Die Karten bestehen aus einzelnen pdf-Dateien, welche in 4:4-Notatio direkt andiesem URL anknüpfenn (sich dabei ergebene Leerzeichen werden un Unterstriche konvertiert): http://biolcoll.utu.fi/arach/aran2013/, also z.B.

http://biolcoll.utu.fi/arach/aran2013/Ero_camb.pdf für Ero_cambridgei.pdf
und
http://biolcoll.utu.fi/arach/aran2013/Diplperm.pdf und Dismodicus permixtus.pdf

Ich bin nicht mehr ganz firm mit unseren Möglichkeiten. Haben wir nicht ein String-Modul, womit man dies direkt in Wiki-Notation umsetzen kann? Ich weiß gar nicht, wo ich diese Infos finde.

Wir sollten diese Infos in unsere Spinnen-Links mit einbauen.

Da auf der PPF-Karte kein Link zu Hauptseite (http://biolcoll.utu.fi/arach/aran2013/aranmaps.htm) vorhanden ist, sollte diese auch genannt werden oder wir bauen nur den Link zu Hauptseite ein und der Besucher muss sich den passenden LInk selber raussuchen.

Ich habe jetzt einfach die Hauptseite eingebunden.

Martin
« Letzte Änderung: 2018-10-30 10:10:55 von Martin Lemke »
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4710
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Verbreitungskarten Finnlands
« Antwort #1 am: 2018-10-28 15:54:25 »
Ich habe das jetzt in die Vorlage eingebaut. Leider funktionieren die Links nicht, wenn die Art seit 2013 umbenannt wurde.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14522
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Verbreitungskarten Finnlands
« Antwort #2 am: 2018-10-29 07:02:49 »
Leider funktionieren die Links nicht, wenn die Art seit 2013 umbenannt wurde.

Für die Pflege des Artenkanaloges sind die Finnen selbst versandwortlich.

Der Link sollte auch einen Link zur Hauptseite anbieten. Ich denke, so in etwa wäre es gut (Bsp. Ero cambridgei):

Verbreitungskarten der Spinnen Finnlands: Ero cambridgei (pdf)

BTW: Auf den Verbreitungskarten geben die Finnen das Phänogramm in Kreisform an; eine interessante Idee. In meinen Augen nicht unbedingt besser als ein Säulendiagramm (diese finde ich eingängiger), aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4710
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Verbreitungskarten Finnlands
« Antwort #3 am: 2018-10-29 15:24:58 »
Hab's nochmal geändert (mit Literaturvorlage).

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14522
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Verbreitungskarten Finnlands
« Antwort #4 am: 2018-10-30 10:10:29 »
Ja, so ist es jetzt viel besser. Auch dass die Jahreszahl 2013 geannt wird, ist wichtig, weil die Daten seither anscheinend nicht weiter gepflegt werden.

Danke!

Martin
DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.