Autor Thema: hell rötlich-bräunliche Spinne, Clubiona sp. (?) <=  (Gelesen 100 mal)

Joachim Das

  • Beiträge: 2
Liebe Spinnenfreunde!

Spinne befand sich am 3. 2. 2018, 10.00, an Wand im geheizten Wohnzimmer eines 1 Familienhauses mit großem Garten, Gartenteich und überwinternden Terrassenpflanzen auf den Fensterbänken in 24159 Kiel-Holtenau, Deutschland.
Körperlänge: ca. 8 mm.

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Joachim
« Letzte Änderung: 2018-12-07 22:36:01 von Katja Duske »

Tobias Bauer

  • *
  • Beiträge: 254
Re: hell rötlich-bräunliche Spinne, Clubiona sp. (?)
« Antwort #1 am: 2018-12-07 19:12:41 »
Hi und willkommen,

das ist eine Clubiona, ganz richtig, ich denke C. terrestris wäre eine gute Wahl, auch anhand von dem, was man von der Epigyne sieht. Ganz sicher geht das aber nur unter dem Mikroskop.

Tobias

Joachim Das

  • Beiträge: 2
Re: hell rötlich-bräunliche Spinne, Clubiona sp. (?) <=
« Antwort #2 am: 2018-12-08 11:31:35 »
Vielen Dank,
Tobias, für die Bestimmung
und Dir, Katja, für die Erledigung der Formalität mit der Indexierung. Letztere verstehe ich als Neuling noch nicht so richtig.
Herzliche Grüße zum 2. Advent
Joachim