Autor Thema: Micaria subopaca? <=  (Gelesen 281 mal)

Viktoria Wegewitz

• *
Micaria subopaca? <=
« am: 2018-12-16 13:29:03 »
Hallo,

9.12.2018, unter Platanenrinde, Berlin, 2,7mm.

Der Verfasser im wiki hat geschrieben, dass reife Tiere vorwiegend im April und Mai gefunden werden, vereinzelt auch im September. Um so mehr bin ich froh, eines im Dezember entdeckt zu haben.

Gruß Viktoria

Tobias Bauer

• Aktive Mitarbeiter
Re: Micaria subopaca?
« Antwort #1 am: 2018-12-16 13:37:39 »
Schöner Nachweis, korrekt bestimmt. Man weiß allgemein wenig über die Phänologie der Micaria-Arten. Meist werden nur einzelne Tiere gefunden. Gerade auch Arten die unter Baumrinde leben sind im Allgemeinen auch in allerhand Datenbeständen unterrepräsentiert.

Die Bilder sollten auch ins Wiki.

Tobias

Viktoria Wegewitz

• *
Re: Micaria subopaca? <=
« Antwort #2 am: 2018-12-17 13:23:54 »
Danke, Tobias, für das Feedback!

Gruß Viktoria

Martin Lemke

• Administrator
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Micaria subopaca?
« Antwort #3 am: 2018-12-17 17:00:34 »
Meist werden nur einzelne Tiere gefunden.

Das ist bei vielen aboricolen Arten so. Vermutlich ein nachweismethodisches Problem.

Martin

DAS waren noch Zeiten: Meine Erste Auslandsexkursion, Nowegen 2011.

Viktoria Wegewitz

• *
« Antwort #4 am: 2018-12-17 17:40:02 »
Ab und zu macht jemand den Vorschlag, Bilder ins wiki zu übernehmen. Wie ist da das Procedere? Wenn es wirklich interessant ist, wird dann einer der Admins sich melden?

Gruß Viktoria

Martin Lemke

• Administrator
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
« Antwort #5 am: 2018-12-19 01:14:28 »
Ab und zu macht jemand den Vorschlag, Bilder ins wiki zu übernehmen. Wie ist da das Procedere?

Es gibt da so einen Dauer-Thread ... Fotos zum Hochladen ins Wiki

Für künftige Fälle; hab' die Bilder hochgeladen. Willkommen im Club der Bildautoren!

Als Copyright-Hinweis habe ich für Dich den Standard eingetragen: Foto urheberrechtlich geschützt. © Viktoria Wegewitz. Vor Fremdverwendung bitte nachfragen. Wunschgemäße Änderungen werde ich gern einpflegen (z.B. Nennung der Mailadresse); wenn keine Mailadresse genannt wird und jemand Interesse hat, muss er ich an die Mailadresse im Impressum wenden. Ich leite das dann an die im Forum eingetragene E-Mailadresse weiter.

Du kannst Deine Bilder aber auch unter Creative commons stellen oder ganz freigeben. Ganz wie es beliebt.

HTH, Martin

https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Micaria_subopaca_Epigyne_2018-12-16-12.09.41_ZS_PMax-Bearbeitet-3.jpg
https://wiki.arages.de/index.php?title=Datei:Micaria_subopaca_female_2018-12-16-12.11.43_ZS_PMax-Bearbeitet-3.jpg
DAS waren noch Zeiten: Meine Erste Auslandsexkursion, Nowegen 2011.