Autor Thema: Zodarion spec. => Zorarion cf. italicum  (Gelesen 425 mal)

Sven Weber

  • Beiträge: 4
Zodarion spec. => Zorarion cf. italicum
« am: 2019-01-05 18:27:56 »
Habe heute mal wieder eine Zodarion-Art unter dem Bino gehabt bei der ich mir allerdings nicht sicher bin.
Ich finde sie sieht anders aus als meine anderen Funde von Z.italicum.

Jemand eine Idee?

Das reife Männchen hat laut Messung in Zeisslite 2,8mm.

Das Habitat ist ein Ackerlandstreifen in Jülich (NRW).  Brennnesseln und Glatthafer sind stark an dem Standort vertreten.
Direkt neben/gegenüber dem Fundort werden Erbeeren angebaut.



« Letzte Änderung: 2019-01-08 11:29:38 von Katja Duske »

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 628
Re: Zodarion spec.
« Antwort #1 am: 2019-01-05 21:23:19 »
Könntest du die Bilder bitte einfach an deinen Post anhängen?

Tobias

Sven Weber

  • Beiträge: 4
Re: Zodarion spec.
« Antwort #2 am: 2019-01-06 19:21:09 »
Natürlich - finde die 800kb etwas wenig, aber ich versuche es mal :D

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 628
Re: Zodarion spec.
« Antwort #3 am: 2019-01-06 23:06:48 »
Es gibt nicht so viele Arten mit leicht gebogenem Embolus, und der Rest passt auch eigentlich auch zu italicum.

https://araneae.nmbe.ch/specieskey/366/Zodarion

800 KB sind richtig komprimiert und beschnitten sehr viel Speicherplatz für Bilder. 

Tobias