Autor Thema: Dornfinger? ca. 8mm, hellgrün mit marmoriertem Gürtel => Cheiracanthium sp.  (Gelesen 312 mal)

Birgit Emig

• *
16.02.2019, ca. 8mm.
koordinaten:49.9899, 8.84777tk25 raster:6019/1
Deutschland/Rodgau

Hallo,
diese Spinne habe ich mit einem Rosenstöckchen (für die Wohnung) gekauft. Sie saß unter einem Blütenblatt versteckt.
Da ich noch nie eine Spinne mit einem so hübschen Gürtel gesehen habe, wollte ich bei euch nachfragen,
was ihr davon haltet?

Sie sieht einer Dornfinger ähnlich. Das 1. Beinpaar ist auch länger als das 2.

VG Birgit
« Letzte Änderung: 2019-02-23 13:29:23 von Katja Duske »

Jürgen Guttenberger

Re: Dornfinger?? ca. 8mm, hellgrün mit marmoriertem Gürtel !
« Antwort #1 am: 2019-02-17 11:07:02 »
Servus Birgit,

das müsste ein Dornfinger sein, kenne mich aber bei denen nicht aus, da ich noch keinen live gesehen habe.

Der hübsche Gürtel ist tötlich für die Spinne, es ist ein Parasit, wahrscheinlich eine Schlupfwespenlarve, wäre natürlich interessant was daraus wird.

Gruß Jürgen

Sylvia Voss

• Kerngruppe
Re: Dornfinger? ca. 8mm, hellgrün mit marmoriertem Gürtel!
« Antwort #2 am: 2019-02-17 16:48:10 »
Hallo Birgit
Ja, gebe Jürgen Recht, sieht nach Weibchen einer Dornfinger -Art aus (cf mildei). Woher stammt denn das Rosenstöckchen ? (Gartencenter, Import aus einem anderen Land?) und wieso für die Wohnung ? Ist das eine Mini-Rose?

Und auch die Insektenlarve ist recht auffallend schön gemustert... aber sie ist schon ziemlich groß und wird die Spinne bald getötet haben.
Wäre es Dir möglich (für den Kalender 2020 vielleicht) eine schöne Aufnahme wie die Nr 2 in einem Naturhabitat oder einem solchen nachgestellten in einer Box zu machen? Das mit der Box sage ich, weil mich natürlich wie auch Jürgen interessiert, was aus der Larve schlüpfen wird. Ich nehme sie mal in die Tabelle mit auf. Habe gerade geschaut und gesehen, dass ich darin unter Cheiracanthium bisher nur mildei mit Parasitenbefall stehen habe.
LG
Sylvia