Autor Thema: Kleine rotbraune Spinne mit vier gelben Streifen? => Asagena phalerata  (Gelesen 276 mal)

Karl Mitterer

  • *
  • Beiträge: 59
Hallo einen Beitrag will ich heute noch absenden. Diesesmal ist es eine genau kann ich es nicht sagen aber die Größe war rund 5mm. Leider weiß ich nicht aus welcher Gattung sie kommt , leider ist auch das Foto nur teilweise scharf aber ich fand sie in einem Weingarten als ich etwas umgegraben habe und sie blieb kaum lang genug sitzen. Aber vieleicht kennt ja jemand ide Gattung. Für eine Antwort wäre ich recht dankbar mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Östereich, Niederösterreich, Tattendorf, Weingarten, 220m, 6.März 2019 
« Letzte Änderung: 2019-03-14 22:20:44 von Katja Duske »

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2792
Re: Kleine rotbraune Spinne mit vier gelben Streifen?
« Antwort #1 am: 2019-03-11 21:18:00 »
servus karl,  schau mal im wiki bei asagena. gruss juergen

Karl Mitterer

  • *
  • Beiträge: 59
Re: Kleine rotbraune Spinne mit vier gelben Streifen?
« Antwort #2 am: 2019-03-13 19:45:42 »
Hallo Jürgen gestern hatte ich keine Zeit abends aber ich habe mir mittlerweile die Asagena-Arten angeschaut und es müsste höchstwahrscheinlich Asagena phalerata sein da diese laut Wiki der Arch.... als einzige Vetreterin von 3 Arten in Österrreich vorkommt.Mit freundlichen Grüßen Karl.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2792
Re: Kleine rotbraune Spinne mit vier gelben Streifen?
« Antwort #3 am: 2019-03-14 21:05:27 »
Genau!

Gruß aus Bayern
Jürgen