Autor Thema: kleine schwarze runde Spinne => Linyphiidae  (Gelesen 211 mal)

Lorin Timaeus

  • *
  • Beiträge: 95
kleine schwarze runde Spinne => Linyphiidae
« am: 2019-04-11 08:24:40 »
Hallo liebes Forum,

wer läuft mir hier über den Finger? Ende März 2019 in einem Steinbruch im Wienerwald




LG, Lorin
« Letzte Änderung: 2019-04-25 11:06:23 von Katja Duske »
Meine Meldungen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dem Wiener Stadtgebiet.
Alle meine Spinnenfunde (und andere Beobachtungen) sind auf iNaturalist zu finden.

Lorin Timaeus

  • *
  • Beiträge: 95
Re: kleine schwarze runde Spinne
« Antwort #1 am: 2019-04-15 20:27:30 »
Ich hol den Beitrag nochmal hervor - könnte das eine Linyphiidae sein?
Meine Meldungen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dem Wiener Stadtgebiet.
Alle meine Spinnenfunde (und andere Beobachtungen) sind auf iNaturalist zu finden.

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: kleine schwarze runde Spinne
« Antwort #2 am: 2019-04-24 09:47:36 »
Ja, das auf jeden Fall. Vlt. eine weibliche Pelecopsis, das ist aber nur eine Idee.

Tobias

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2762
Re: kleine schwarze runde Spinne
« Antwort #3 am: 2019-04-24 09:54:53 »
An was machst du das fest Tobias,
an der Struktur vom Prosoma, oder?

Gruß Jürgen

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 491
Re: kleine schwarze runde Spinne
« Antwort #4 am: 2019-04-24 10:00:07 »
Ja, und Gesamteindruck und Habitat. Ist aber wirklich nur geraten und keine ID.

Tobias